[Abgelehnt] Militärische Personalakte - Ca'rany Ruz

  • Hallo Max,
    vielen Dank für die Bewerbung erstmal.


    Wir in unserer Skype Gruppe wundern uns etwas über deine Bewerbung, da wir finden, das auch beim RP, wo der Charakter ja mehr IC kennengelernt wird, auch OCC über den Char bescheid zu wissen wichtig ist. Daher spreche ich einfach mal ein paar Punkte an, die mir aufgefallen sind, und würde dich bitten, diese Nachzutragen oder in einer Antwort mir dazulegen.


    Diese Punkte sind aus der Bewerbungsvorlage:


    - Auftreten(Verhalten):
    Wir legen sehr viel Wert auf RP mit einem hohen Qualitäts Standard.
    Dazu gehört auch, seinen Charakter zu verkörpern, wie er nunmal IC ist.
    Dieser Punkt gibt uns Einsicht darauf und dann können wir für uns entscheiden, ob der Char
    konsequent gespielt wird.


    - Freitext:
    Dieser Punkt gibt uns Einsicht darüber, warum dein Char so ist wie er ist. Jeder Char hat eine Hintergrundgeschichte und diese hilft uns dabei, zu sehen ob das überhaupt Sinn macht.
    Ein 18 jähriger Darth macht keinen Sinn, um ein extrem Beispiel zu bringen.


    - Timeline:
    Es ist wichtig, das ein Char gut durchdacht ist. Das man die Vergangenheit des Chars nicht ignoriert, ist wichtig. Dieser Punkt zeigt uns Stichpunktartig, was dein Char so erlebt hat.


    Nun Punkte aus eigener Sicht:


    Erstmal bitte ich dich, das nicht als Angriff zusehen. Ich möchten einfach freundlich darauf hinweisen.


    Meiner Meinung nach ist eine Militärische Akte viel besser gefüllt.
    Testberichte, Einsatzberichte, Medizinische Berichte, usw.
    Beurteilungen von andern, höheren Militärangehörigen.
    Ich denke du verstehst was ich meine.


    Mir wirft sich dazu eine, wohl eher persönliche, Frage auf.
    Warum ist es dir wichtig, nichts über den Char preiszugeben?
    Wir alle hier trennen OOC von IC strikt. Das ist Vorraussetzung für konsequentes, qualitatives Rollenspiel.


    Das war es von meiner Seite aus.
    Ich bitte dich erneut, es als Kritik zu sehen und nicht als Beleidigung oder Abneigung.

  • Nebst den Punkten die Nar'aldre bereits aufgeführt hat ist etwas noch etwas das ich stark vermisse.


    Das Aussehen eines Charakters. Mit dem stichwortartigen Aufführen kann ich mir noch keine Person vorstellen.
    Mag sein das ich da etwas übertrieben bin aber die Angaben, in dem Umfang wie sie in deiner Bewerbung sind, haben meine NPCs. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt aber ich würde mir halt gerne Leute etwas genauer vorstellen können.


    Doch auch von meiner Seite aus, soll das wirklich nur als Anmerkung verstanden werden ^^


  • Eine militärische Akte sollte tatsächlich besser gefüllt sein, doch die vorliegende ist ausreichend um die Eckdaten des Chars zu kommunizieren. Die Dienstakte hat IC, wie du erwähntest, noch andere Informationen. Jedoch ist der genaue Wortlaut einer mehrseitigen Empfehlung durch Major XY in der RP-Praxis irrelevant. Und da sehe ich keinen Grund dafür stundenlang über Empfehlungen und Berichten zu brüten, die im RP dann nicht zum Zuge kommen.


    IC/OOC-Trennung ist für mich Voraussetzung für vernünftiges RP. Trotzdem geht es im RP nicht nur darum einen Charakter zu schauspielern, sondern auch die Geschichten der anderen kennenzulernen, sie sich IC zu erarbeiten. Es bringt eine gewisse RP-Motivation mit sich.


    Meinen Gildenbeitritt habe ich die letzten Tage von Vornn ausdiskutiert. Meine IC-Einführung hatte ich gestern. Für mich ist die Bewerbung im Forum eine bürokratische Formalität. Ich bin in erster Linie ein RPler und kein Forenschreiberling. Wenn man Char im RP nach außen hin realistisch erscheint und konsequent ist sehe ich keinen Grund dafür seine ganze Vorgeschichte vorab im Forum breittreten zu müssen.


    Dass die Gilde sich durch eine ausführliche Bewerbung dessen versichtern möchte, dass sie gute RPler zu sich holt verstehe ich vollkommen. Doch dafür gibt es die Probezeit.


    Nebst den Punkten die Nar'aldre bereits aufgeführt hat ist etwas noch etwas das ich stark vermisse.


    Das Aussehen eines Charakters. Mit dem stichwortartigen Aufführen kann ich mir noch keine Person vorstellen.
    Mag sein das ich da etwas übertrieben bin aber die Angaben, in dem Umfang wie sie in deiner Bewerbung sind, haben meine NPCs. Vielleicht bin ich da etwas verwöhnt aber ich würde mir halt gerne Leute etwas genauer vorstellen können.


    Doch auch von meiner Seite aus, soll das wirklich nur als Anmerkung verstanden werden ^^  

    Darum soll man den Char auch im RP kennenlernen. Dazu ist das RP auch unter anderem da.
    Bewerben tue ich mich, indem ich mich IC in die Gilde reinspiele und den Char dort etabliere. Die Bewerbung hier ist nur eine unterstützende Randinformation und soll nicht allein für sich betrachtet werden.

  • Nun charakterlich kennen lernen und sich ein Bild von der Person (die der Char ja darstellen soll) machen zu können sind für mich zwei Paar Schuhe.
    Wie selbstbewusst jemand auftritt, ob man eher sich eher unauffällig im Hintergrund bewegt oder durchaus eine soziale Präsenz hat etc ist da wichtig und wäre auch auf der Standard Bewerbung mit aufgeführt.

  • Wie selbstbewusst jemand auftritt, ob man eher sich eher unauffällig im Hintergrund bewegt oder durchaus eine soziale Präsenz hat etc ist da wichtig und wäre auch auf der Standard Bewerbung mit aufgeführt.


    Wie selbstbewusst oder zurückhaltend sich ein Char benimmt ist das, was man im RP sehr schnell mitkriegt.

  • Für mich ist die Bewerbung im Forum eine bürokratische Formalität.

    Genau. Und wie Formalitäten macht man es, weil es gefordert wird. Dementsprechend möchten wir halt eine Bewerbung, die uns zufrieden stellt.


    Wir können und wollen niemanden bevorzugen, weil wir ihn im RP schon kennen.
    Das ist einfach nicht fair. Also bitte ich dich erneut, weiter auf die Punkte einzugehen.

  • Genau. Und wie Formalitäten macht man es, weil es gefordert wird. Dementsprechend möchten wir halt eine Bewerbung, die uns zufrieden stellt.
    Wir können und wollen niemanden bevorzugen, weil wir ihn im RP schon kennen.
    Das ist einfach nicht fair. Also bitte ich dich erneut, weiter auf die Punkte einzugehen.


    Nein. Ich werde jede Einzelheit meines Chars nicht vorab in einem Forum breittreten. Ich bin RPler und wegen RP hier - nicht um ellenlange Bewerbungen zu pinseln und alles von meinem Char zu spoilern.

  • Wie selbstbewusst oder zurückhaltend sich ein Char benimmt ist das, was man im RP sehr schnell mitkriegt.

    Nun das ist nicht wirklich mein Punkt. Es geht nicht um das Benehmen sondern das Aussehen. Ja es gibt da einen grossen Unterschied. Eine Bewerbung soll ja schliesslich dazu dienen, sich das vorzusellen was man IC schon nach 3 Sekunden "sehen" könnte. Zumindest der Punkt den ich anfügte.
    Wenn du das genaue Auftreten und Aussehen des Chars dann bei jeder ersten Begegnung aufführen möchtest ist das ok. Aber man könnte es auch einfacher über die Bewerbung lösen^^

  • Nun das ist nicht wirklich mein Punkt. Es geht nicht um das Benehmen sondern das Aussehen. Ja es gibt da einen grossen Unterschied. Eine Bewerbung soll ja schliesslich dazu dienen, sich das vorzusellen was man IC schon nach 3 Sekunden "sehen" könnte. Zumindest der Punkt den ich anfügte.Wenn du das genaue Auftreten und Aussehen des Chars dann bei jeder ersten Begegnung aufführen möchtest ist das ok. Aber man könnte es auch einfacher über die Bewerbung lösen^^

    Ich bin nicht der Meinung, dass die Bewerbung hier der einfachere Weg ist. Wie der Char aussieht entnehme man den Ecktdaten und dem Bild. Sonst sieht der Char aus wie in der Engine. Mehr wird man nach 3 Sekunden nicht "gesehen" haben. Sollte Abweichungen von der Engine existieren werde ich natürlich nicht zögern diese zu Emoten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Romus,


    als Du mich per PM fragtest, ob Du deine Bewerbung auch als Dienstakte posten könntest, habe ich geantwortet "sofern sie alle relevanten Daten enthält".


    Das hier ist, da stimme ich dem Rest zu, zu dünn.


    Mag sein, dass für dich Motivation im RP dadurch entsteht, dass Du nichts über andere weißt. Für uns stellt sich die Motivation trotzdem ein, weil ooc-Wissen nicht ic-Wissen gleichzusetzen ist.


    Es geht uns - und das steht auch in der Gildenvorstellung - in erster Linie um die Spieler und weniger um die Charaktere. Darum sind auch "Soft-Skills" wichtig, wie z.B. das Verhalten ooc, die Kritikfähigkeit / die Bereitschaft auf Dinge einzugehen.


    Eine konsequente Ablehnung der Bitte Fragestellungen auszuführen ist keine Grundlage. Wenn man sich auf Jobs bewirbt - denn da kommen Bewerbungen nun mal her - legt man in der "Akte" auch seine Person und seine Vergangenheit in einem gewissen Grad offen. Trotzdem ist der Personaler doch weit davon entfernt den Bewerber zu "Kennen". Es gilt grob zu sondieren, ob es passen könnte.


    Wie gut oder schlecht jemand im RP ist, ist nur die Halbe Miete für uns. Bevor wir uns etwaige Logikfehler wie z.B. n 18jährigen Twi'lek Darth ins Boot holen, fragen wir vorher lieber nach wie der Char ungefähr aufgebaut ist. Gibt es Logikfehler in Bewerbungen, dann können wir darauf hinweisen und das vorher klären. Das spart dann auch ggf entstehende Problematiken und Änderungen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das ist der Grund für all das. Und ehrlich: Glaubst Du jeder hier merkt sich Wort für Wort jede Akte jeder Bewerbung dir je in unseren Gildenforen gepostet wurde?


    Wichtig ist ob die menschliche Komponente stimmt, denn RP kann man lernen und damit nicht das K.O.-Kriterium, sofern man bereit ist Hinweise anzunehmen.


    Ja, wir haben deine Bewerbung schon ausführlich besprochen. Die Details kennen aber die anderen nicht und sie haben als Teil dieser Gemeinschaft ein ebenso hohes Recht wie ich als Leiter, Rückfragen zu stellen.


    Natürlich akzeptieren wir deine Entscheidung, das Konzept offen zu halten und Dinge ausschließlich im RP rausfinden zu wollen. Das ist dein gutes Recht. Die Konsequenz daraus ist dann aber leider, dass wir so nicht zusammen kommen und ich die Bewerbung nicht annehme.


    Denn Fragen zu stellen und Bewerbungen so zu gestalten, wie wir sie für sinnvoll halten, ist unser Recht.


    In diesem Sinne schade dass es kurz vor knapp nicht gepasst hat, aber wenn unsere und deine Ansichten zu einem der Grundthemen des RPs so weit auseinander liegen, dann bringt es auch nichts, sich da etwas anderes vorzumachen.


    Dennoch danke ich für dein Interesse und wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß in Swtor.


    Vastor, stellv. für die Gilde.

  • Darum sind auch "Soft-Skills" wichtig, wie z.B. das Verhalten ooc, die Kritikfähigkeit / die Bereitschaft auf Dinge einzugehen.

    Nicht sofort bei jedem Mist einzuknicken und zu seiner Überzeugung zu stehen sind genauso wichtige Soft-Skills. Damit ziehe ich meine Bewerbung zurück. Und bitte mein Profil hier zu löschen.

  • Ich habe euch angeboten mich in eure Gemeinschaft aufzunehmen - ich bot mich als Spieler an und meine Chars. Von mir wird Bewerbung strinkt nach Bürokratischem Schema XY verlangt. Das bin ich nicht bereit zu erfüllen. Im Grunde verschließt sich die Gilde nur guten Rollenspielern, die auch wirklich RPn wollen anstatt mehrere A4 Seiten Bewerbungen zu tippen.