Informationen zum Stamm der Togruta von Anantapar
(Stand 18.11.31 nVC)
Name der Siedlung: Meh'ta Yau
Name des Stammes: Dau'leh

Beschreibung der Siedlung:
Lage inmitten des Dschungels Anantapars, wo keine befestigte Wege oder Straßen hinführen. Das Dorf ist nur für Ortskundige über Trampelpfade erreichbar und befindet sich in den Resten einer alten Siedlung, deren verwitterte Mauern einen gewissen Schutz vor Umwelteinflüssen bieten.
Meh'ta Yau ist eine lose Siedlung aus kleinen, primitiven Hütten, die aus Holzpfählen und tierischen Häuten bestehen.
Das Dorf ist unterteilt in einen Siedlungsteil, in dem sich die Wohnhütten des Stammes befinden und dem Führungsteil, der aus der Häuptlingshütte und dem Schrein des Schamanen besteht.
Demographische Informationen:
Bewohner/Angehörige: 234 Personen (davon 193 Kampftaugliche)
Vertretene Rassen: Togruta
Geschlechterverteilung m/w: 48 % (111) / 52 % (123)
Durchschnittsalter: 36 Jahre (Höchstalter 99 Jahre, niedrigstes Alter 1 Jahr, Schwerpunkt zwischen 11 und 38 Jahren)
Phänotypische Systematik: Die typisch weiß-rote Färbung der Togruta auf Shili ist mittelstark ausgeprägt. Individuen zeigen unterschiedlichste Variationen in Hautfarbe und -mustern.
Geburtenrate: Der Stamm erhielt regen Zuwachs und hat sich von den Strapazen der letzten Jahre erholt und pflanzt sich weiter fort.
Aktuell gibt es mehrere Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahren und
einige Heranwachsende.
Weitere Geburten wahrscheinlich, aktuell 9
Schwangere.
Genpool ist ausreichend divers, um Inzucht und damit einhergehende Folgen zu vermeiden.
Verbindungen finden nicht zwischen direkten Verwandten statt.
Gesellschaftliche Struktur:
- Häuptlingstum unter der Führung von Clanmutter Och'sa.
- Kaum fest vergebene Aufgaben. Handwerke und andere herstellende Tätigkeiten werden gemeinsam ausgeführt und von jedem Stammesmitglied mindestens in den Grundlagen beherrscht. Erfahrene Stammesmitglieder geben ihr Wissen an jüngere Generationen weiter.
- Männer und Frauen jagen gemeinsam, wobei der Anteil an männlichen Jägern überwiegt.
- Stark ausgeprägtes Gruppengefühl: Das Überleben des Stammes steht im Mittelpunkt aller Handlungen und Entscheidungen.
- Ressourcen werden untereinander geteilt, wobei Mitgliedern höherer Ränge innerhalb der Gruppe zwar selten größeren Anteile, aber für gewöhnlich bessere Qualität zusteht.
- Die Versorgung der Kinder und Heranwachsenden hat Priorität und wird vom ganzen Stamm übernommen. Waisen werden in andere Familienbande integriert.
- Unrettbar Verletzte, unheilbar Kranke und altersschwache werden dem Wald übergeben.
- Stark ausgeprägter Spiritualismus mit Bezug auf Natur- und Ahnengeister.
- Anführer bedürfen der Unterstützung des Stammes.
- Ablösung geschieht ausschließlich nach Herausforderung und einem Duell, tödlicher Ausgang nicht notwendig. Abgesetzte Anführer erleiden keine Repressalien und unterstützen weiterhin den Stamm.
Allgemeines und individuelles Verhalten:
- Gegenüber Fremden: Misstrauen gegenüber allen Fremden, bzw. Nicht-Togruta. Wenige Berührungspunkte mit den Händlern von Croux Hill, wo der Stamm einen Teil seiner Beute gegen andere Ressourcen eintauscht.
- Fremden ist der Zugang zum Dorf nicht, bzw. nur mit vorhergehender Einladung gestattet.
- Gegenüber Stammesmitgliedern: Vertraut familiärer Umgang unter allen Stammesmitgliedern.
- Kein ausgeprägtes Matriarchat, obwohl Frauen den Großteil der angeseheneren Positionen einnehmen.
- Kinder genießen besonderen Schutz und werden vom ganzen Stamm aufgezogen, es besteht jedoch eine enge Bindung zwischen direkten Familienmitgliedern.
- Kinder und junge Heranwachsende üben sich beim gemeinsamen Spiel in Handwerkstätigkeiten und Jagd.
Weitere Anmerkungen:
- Generelle, außerordentliche körperliche Fitness beobachtbar.
- Beinahe ausschließlich karnivore Ernährung. Rauschmittelkonsum nur in gemeinsamer Runde.
- Jugendliche jagen den Beobachtungen nach das erste Mal mit 13 Jahren in Begleitung erfahrener Erwachsener.
- Kleidung, Waffen und Werkzeuge sind primitiver Natur und werden vom Stamm selbst gefertigt. Wenige modernere Gegenstände, die durch Tausch mit Croux Hill erworben wurden.
- Verkehrssprache ist Togruti, aus dem sich ein eigener Dialekt entwickelt hat. Basic wird nur von wenigen Mitgliedern verhandlungssicher gesprochen.
- Wissen wird mündlich weitergegeben, Schrift und Aufzeichnungen kaum bis gar nicht vorhanden.
Nennenswerte Mitglieder:
![]() | Name: Och'sa Rang: Clanmutter / Anführerin Alter: 43 Jahre Beschreibung: Rot-weiße Färbung. Groß und stark gebaut. Zahlreiche Narben aus vergangenen Kämpfen und Duellen. Charakter: Autoritäre Persönlichkeit, die ihre Machtstellung über Jahre hinweg verteidigen und sichern konnte. Großes Ansehen innerhalb des Stammes. Frühere Anführerin der Jäger, die großen Wert auf die Verteidigungsfähigkeit des Stammes und seiner Mitglieder legt. Erlaubt Austausch mit Fremden, solange dies dem Wohle des Stammes dient |
![]() | Name: Aga'meht Rang: Weise Frau Alter: 100 Jahre Beschreibung: Blassblaue Färbung. Altersbedingter physischer Verfall gut erkennbar. Erblindet, findet sich aber durch die verbliebenen Sinne zurecht, die stark ausgeprägt sind. Charakter: Als Hüterin des Wissens genießt sie großen Respekt und Anerkennung. Schamanin des Stammes und geistiges Oberhaupt. Wird für ihr Alter und ihre Weisheit verehrt und wird regelmäßig um Rat und Weisung gebeten, die sie in mütterlicher Manier gewährt. |
![]() | Name: Daga'ha'a Rang: Schamane und Heiler Alter: 64 Jahre Beschreibung: Dunkelblaue Färbung. Sichtbare Alterserscheinungen und zahlreiche rituelle Narbenzeichnungen am ganzen Körper. Charakter: Spirituell und abergläubisch. Hat drogeninduzierte Visionen von Krieg und Tod, auf die er den Stamm vorzubereiten versucht. Seit seiner Rückkehr von den Rattataki, deren Geisel er lange Zeit gewesen ist, leidet Daga'ha'a unter Schwächeanfällen und Depressionen, weshalb er sein Amt nicht mehr ausführen kann und von Ghemig, der Schülerin von Aga'meht, nach und nach ersetzt wird. |
![]() | Name: Ghemig Rang: Schamane und Heiler (in Ausbildung) Alter: 20 Jahre Beschreibung: Olivgrüne Färbung und relativ zierlicher Körperbau mit ersten rituellen Tattoos und Narbenmustern. Charakter: Xenophil, neugierig und freundlich Ghemig ist die Auszubildende Schamanin von Aga'meht, von der sie alles lernt, was sie in ihrem späteren Leben wissen muss. Nach dem Ausscheiden von Daga'ha'a gilt sie als designierte Nachfolgerin als Weise Frau. Sie steht Fremden und Besuchern offen und neugierig gegenüber und wird stets eine freundliche Art aufweisen, solange sie diese ebenfalls erfährt. |
Andere Dorfbewohner:
![]() | ![]() |
| Sumleh Alter: 18 Jahre Robust & Sanftmütig | Lin'rah Alter: 16 Jahre Flink & Schlagfertig |
Ehemalige Mitglieder:
![]() | Name: Leh'na'grut († 26.10.30 nVC, Palastgelände, Anantapar) Rang: Anführer der Jäger Alter: 29 Jahre Beschreibung: Dunkelgrün-weiße Färbung. Groß gewachsen und muskulös. Trug eine Vielzahl von Andenken an erlegte Beutetiere, wie Krallen und Zähne, an Ketten und Bändern. Charakter: Stolz und unnachgiebig. Führte die Jagdgruppen in den Wäldern Anantapars an und ging mit einigen von ihnen in unregelmäßigen Abständen nach Croux Hill, um überschüssige Jagdbeute gegen andere Ressourcen einzutauschen. Todesursache: Starb im Bodengefecht bei der Verteidigung des Palastes auf Anantapar. |
![]() | Name: Grutrar († 16.01.32 nVC, Wilder Wald, Anantapar) Rang: Jäger Alter: 20 Jahre Beschreibung: Orange-weiße Färbung. Muskulös. Hatte einige Narben aus gewonnenen Wettkämpfen und trug eine Kette aus Capayrn-Krallen als Trophäe. Charakter: Stark und selbstbewusst. Galt als jemand, der Probleme stets mit dem Kopf voraus anging. Konnte sich nur schlecht mit Niederlagen abfinden. Schloss sich einem Trupp Freiwilliger an, die nach Spuren der legendären Nachtjäger suchten. Todesursache: Fiel bei einer Erkundungstour den Nachtjägern zum Opfer. |
OOC:
Meh'ta Yau (Lebensdorf)
Dau'leh (starkes Blatt)
Anmerkungen, Änderungsvorschläge oder sonstiges Feedback am besten über Discord schicken ![]()







