Togruta-Truppen
Aktuelle Truppenstärke: 193 Männer und Frauen (Stand 09.32 nVC)

Die Truppen der Togruta auf Anantapar entstammen dem Stamm der Dau'leh, die sich unter dem Oberbefehl von Lord Aduyai befinden. Sie pflegen einen traditionellen Togruta-Kampfstil, der unter dem Namen Tai'Keno (Kriegskunst) bekannt ist, und der sich auf die Verwendung einer Vielzahl von Waffen konzentriert, darunter der Stab, das Schwert und die Axt. Tai'Keno ist tief in der Kultur der Dau'leh verwurzelt und lehrt nicht nur Kampftechniken, sondern auch Werte wie Gemeinschaft, Disziplin und den Rhythmus des Kampfes. Der Stil zeichnet sich durch präzises Fußwerk, fließende Bewegungen und die Verbindung zur Waffe als Werkzeug aus, um die Verbindung zum Land und zueinander zu stärken. Traditionell bereiten Dau'leh sich in einem rituellen Tanz auf das Kämpfen vor, bei dem sie rhythmisch auf den Boden stampfen und sich selbst mit der flachen Hand auf die Oberschenkel schlagen, um sich anzufeuern und Feinde einzuschüchtern. Dabei ziehen sie grobe Grimmassen, bei denen sie die Augen wild aufreißen und ihre Zungen herausstrecken. Begleitet wird dieses Ritual von einem Kriegslied, dem Sva'bhat'si, das in aggressivem Schreien gesungen wird.
Weiterhin verstehen sich die als Jäger lebenden Dau'leh bestens auf die Verwendung von Schuss- und Schleuderwaffen. Neben traditionellen Jagdbögen kommen auch Steinschleudern, Bolas und Blasrohre zum Einsatz. Dau'leh gehen nachhaltig mit ihrer Munition um und sammeln diese im Anschluss an Kämpfe wieder ein.
Neben dem Repertoire an Waffen nutzen die Dau'leh eine Vielzahl verschiedener Gifte, mit denen ihre Waffen ausgestattet und ihre Krieger aufgeputscht werden können. Die Gifte sind für gewöhnlich lähmend und sollen Jagdbeute fluchtunfähig machen. Im Kampf kommen auch halluzinogene und tödliche Gifte zum Einsatz.
Überdies sind sie ausgezeichnete Fallensteller und sichern ihr Territorium mit zahlreichen Fallen gegen Eindringlinge. Diese Fähigkeiten nutzen sie auch im Krieg, wobei Späher sich nachts ins Feindgebiet schleichen, um die Wege und Routen ihrer Feinde mit tödlichen Fallen zu sabotieren.
Im Kampf tragen Dau'leh eine leichte Rüstung aus Leder und Fellen. In diese werden vereinzelt Metallteile oder sogar modernere Komponenten eingearbeitet. Für Kämpfe tragen die Dau'leh markante Gesichtsbemalung, bei der sie ihre natürlichen, weißen Gesichtszeichnungen mit einem Gemisch aus Blut und Kräuterasche übermalen.
Seit dem Zuwachs neuer Stammesmitglieder aus fernen Welten haben auch moderne Waffen Einzug in das Arsenal der Dau'leh erhalten, sodass einige von ihnen auch Blasterpistolen und -Gewehre nutzen.
Gliederung der Togruta-Truppen
Mata'keno (Nahkämpfer)
- Mata'hoari
Schwertkämpfer, deren traditionelle Schwerter aus stabilem Holz gefertigt sind, deren Klingen aus den Zähnen großer Raubfische gefertigt sind. - Mata'tao
Krieger, die mit langen Lanzen kämpfen, die an beiden Enden scharfe Metallklingen aufweisen. Diese Lanzen sind so gefertigt, dass sie auch als Wurfwaffe genutzt werden können. - Mata'toki
Krieger, die mit Äxten und leichten Schilden kämpfen. Die Klingen sind aus geschlagenem Stein und weisen tiefe Rillen an ihren Seiten auf, wodurch stark blutende Wunden verursacht werden.
Yahl'keno (Fernkämpfer)
- Tere'kopere
Bogenschützen, die mit ihren Jagdbögen Schüsse auf weite Distanzen abgeben. Neben ihrer tödlichen Präzision sind sie darauf spezialisiert, Pfeile aus freiem Lauf oder dem Sattel von Reittieren abzufeuern. - Tere'tarau
Diese Krieger sind auf die Verwendung von Wurfwaffen spezialisiert. Sie nutzen Bolas, die teilweise mit Netzen ausgestattet sein können, und Wurfmesser - häufig in Kombination mit Giften. - Tere'ha'a'neh
Mit Blasrohren bewaffnet verschießen diese Krieger giftige Pfeile, die sie leise und präzise auf ihre Ziele abfeuern. Die Pfeilspitzen sind so gefertigt, dass sie kaum Schmerzen verursachen und mit Widerhaken in der Haut des Opfers stecken bleiben.
Omak'hoatu (Unterstützungstruppen)
- Huna'bhek
Fallensteller, die sich leise durch feindliches Gebiet schleichen und die Wege mit Stolperdrähten und Fallgruben sabotieren. Gleichzeitig sichern sie das eigene Gebiet gegen Eindringlinge. - Huna'dau
Pioniere, die den Kriegern vorausgehen und sichere Routen auskundschaften. Sie präparieren Routen, die sie mit Steinen und geknickten Ästen kennzeichnen, und verstehen sich auf den schnellen Bau provisorischer Wasserquerungen oder Befestigungen. - Huna'dahk
Heilkundige und Wundärzte, die den Kriegern folgen. Sie führen eine Vielzahl von Heilmitteln mit sich, versorgen Wunden und bereiten gleichsam die Gifte für die Krieger vor.
Patu'hou (Neue Waffen)
- Kaitiaki
Sie sind diejenigen Krieger, die den Dau'leh von außerhalb Anantapars beigetreten sind und mit modernen Waffensystemen Kämpfen. Sie nutzen Blaster, Gewehre oder Elektrostäbe und verstehen sich gut auf den Umgang mit modernen Kriegsmitteln. Teilweise gehören ihnen auch Dau'leh an, die durch die imperialen Truppen ausgebildet und ausgerüstet wurden. - Svaha'a
Sie bilden die absolute Elite unter den Dau'leh und bilden gleichzeitig die persönliche Leibgarde von Lord Aduyai. Sie haben alle Kampftechniken gemeistert und verstehen sich daher auf traditionelle, sowie auf moderne Waffen, Taktiken und Strategien. Sie sind absolut tödlich und gehorchen ausschließlich den Befehlen des Lords der Sith.
Sva'bhat'si - Das Lied des Todes
| Sva'bhat'si | Das Lied des Todes |
| Kia ara to toa! Kia riri to maia! Kia turakina e tatou enei hoariri kua kanga, te tiaki i to tatou anak me tungu! Mo koe, ka kaha ahau i nga tupuhi o te riri, i aku hoariri strrida kuare! Mi ne nah wah d'hoariri, ko wai ka kite i te wehi ka oma ranei, he pono ka taka ia ki te rua o te whakama, hei kai ma nga kirehe e kai ana ia ia! Ko te marukki oku kaiwhakaatu! Ko te shili'neh oku hoa rangatira! Ma ratou ahau e arahi ki te wikitoria, ka mau ranei ahau ki a ratou ano! He sva, he yau ranei! He yau, he sva ranei! He sva, he yau ranei! He yau, he sva ranei! Engari ka kite ahau i te shili'neh whakamutunga, nana i whakahoki te suun ki te ghe i runga i ahau kotahi ano! Na ka hoatu e ahau tetahi tohg ki mua i tetahi! Ko tetahi tohg, katahi ko tetahi - tae noa ki te suun ghe ki runga i ahau! | Lasst eure Tapferkeit erwachen! Lasst eure Tapferkeit wüten! Lasst uns diese verfluchten Feinde zurückschlagen, um unsere Familien und Kinder zu schützen! Für euch trotze ich den Stürmen des Zorns, während meine Feinde unwissend dastehen! Ich fürchte keinen Feind, der entweder Angst sieht oder flieht, denn er wird gewiss in die Grube der Schande fallen, als Futter für die Bestien, die ihn verschlingen werden! Die Ahnen sind meine Zeugen! Die Geister sind meine Verbündeten! Sie werden mich zum Sieg führen oder mich zu sich nehmen! Es ist Tod oder Leben! Es ist Leben oder Tod! Es ist Tod oder Leben! Es ist Leben oder Tod! Doch ich sehe den letzten Geist, der die Sonne zurückbrachte, damit sie mir wieder scheint! So setze ich einen Fuß vor den anderen, einen Fuß, dann den anderen – bis die Sonne auf mich scheint! |