Beiträge von Vastor

    Zu den Machtfertigkeiten an sich bin ich aber selbst verunsichert.

    Ganz kurz nur als erklärender Einwurf für alle, will mich da sonst gar nicht mehr groß einmischen, da ich ja schon drüber geschaut habe:

    Die Idee hierzu war, das die üblichen Standardfähigkeiten alle auf durchschnittlichem Niveau nach Akademieabschluss liegen. Weder ist sie besonders talentiert in einer Facette, noch besonders schlecht. Leistungen waren einfach wie man das im Schnitt erwarten würde. So gibt es dann die Möglichkeit die Präferenz im RP ausbilden zu lassen.


    Daher waren/sind die Fähigkeiten für mich ok, weil es eben einfach das Niveau sein soll, das man von einem Akademieabgänger erwarten kann. Also so wie zum Beispiel unsere Vetasa aktuell.

    Hallo Elrianos,


    danke für dein Interesse an unserer Gilde und die ersten Konzeptfragen. Danke ebenso an meine Vorredner für ihr konstruktives Feedback.


    Ich persönlich halte offen gesagt nicht viel von deinen Plänen einen Gurlanin zu spielen. Zum einen ist eine Gestaltwandler-Spezies ohnehin schon eine ziemliche Sonderlocke, die dann auch ein gutes Konzept voraussetzt.

    Zum anderen ist es gerade das hundeähnliche, das eigentlich Vierbeiner sein, dass mich stört. Das ist ja nochmal deutlich anders und animalischer als z.B. der von Eleyah vorgeschlagene Changeling (bei dem ich noch mit mir reden lassen würde, wenn das Konzept stimmt). Hinzu kommen die schon angesprochenen Faktoren Telepahie, Altersspanne und die Echoortung. Das wären im RP insgesamt viele außergewöhnliche Fähigkeiten zusätzlich zu einer außergewöhnlichen Spezies, die eigentlich deutlich näher am Tier ist, als am Humanoiden.

    Entsprechend erteile ich dieser Spezies eine Absage, tut mir Leid.


    Auch kann ich deiner Aussage nicht zustimmen, dass die üblichen Rassen langweilig wären, weil man sie schon so oft im RP erlebt hat. Einerseits gibt es auch da natürlich ein starkes Gefälle und z.B. Cathar werden wenig bespielt, andererseits ist es auch nicht die Rasse, die einen Charakter überhaupt interessant oder langweilig werden lässt, sondern die Art und Weise, wie Spieler ihre Charaktere mit Leben füllen.


    Auf welche Vergangenheit blickt der Char zurück, welche Schwächen, Niederlagen und Erfolgserlebnisse hatte er, welche Ziele verfolgt er und wie informiert all das dein tägliches RP in dieser Rolle? Darauf kommt es an.


    Ich denke ich spreche für die meisten, wenn ich sage, dass ich schon deutlich spannenderes RP mit den augenscheinlich langweiligsten Menschen-Konzepten hatte als mit extravaganten Kombinationen und umgekehrt. Das muss nichts heißen. Relevant ist, was man draus macht.


    Sorry, dass ich da nun so in die Parade fahre, aber die Rasse passt für mich leider wirklich nicht. Vielleicht denkst du nochmal über die spielbaren Rassen nach oder ziehst zumindest etwas in Betracht das näher dran ist und auch eine Humanoide Grundlage ohne diverse mächtige Sondertalente aufweist.


    Danke und auf Bald :)

    Hallo Ilar,


    willkommen im Forum und danke für deine Bewerbung! Schön, dass deine alte Bekanntschaft sowie dein gewonnener Ersteindruck mit den anderen Akolythen dein Interesse wecken konnte. :)

    Die Bewerbung wirkt auf mich rund, ausgeglichen und gut geschrieben. Natürlich ist sie vergleichsweise kurz, das ist bei angenehenden Akolythen aber auch normal und plausibel. Deinen Storyabschnitt habe ich nun nicht gelesen, weil find's aber auch gut, dass du die explizite thematische Warnung voran gestellt hast.


    Die Frage, wie Ilar denn zum Gefolge kommen soll wäre tatsächlich meine einzige Anmerkung gewesen. Da ist mir Azun aber schon mit einer Lösung zuvor gekommen - vorbildlich. Kann man gerne so machen. Je nach dem wie schnell ihr das miteinander ausspielen wollt, hätte ich noch Sonntagabend im Angebot oder Montag unmittelbar vor dem Akolythen-Unterricht, den du dann direkt mit besuchen könntest. Alternativ stünde auch das Wochenende danach zur Verfügung. Können wir dann noch sehen.


    Ich hab eine sehr intensive Abneigung gegen bewusste Meta-Wissen-Nutzung, das ist für mich ein Gamebreaker und bei sowas würde ich das Gespräch ooc suchen, um es zu klären. Kann ich es überhaupt nicht klären, würde ich im Extremfall so Spiel meiden und wenn das nicht möglich ist, würde ich gehen.


    Generell mag ich es gern, Missverständnisse zur Not ooc zu klären und da auch in fiesem Konfliktspiel einen freundlichen Ton zu pflegen. Wir spielen ja schließlich miteinander

    Da schlägst du für mich in genau die richtige Kerbe. Genau so wünschen wir uns das insgesamt und wünsche ich mir das als GL. Wenn was nicht passt, sollte man es ooc besprechen, dann gibt es auch Lösungspotenzial. Insbesondere im konfliktgeladenen Sith-RP, in der deutlich schneller mal was in den falschen Hals geraten kann als in einer harmonischen Umgebung, halte ich es für besonders wichtig, dass die Spieler einen guten und offenen OOC Umgang miteinander pflegen, der eine Thematisierung eventueller Missverständnisse ermöglicht . Von daher triffst du mit der Einstellung durchaus den Konsens unserer Gruppe.


    Weitere Kommentare und Anmerkungen der übrigen Gildenmitglieder können/dürfen/werden noch erfolgen, aber ich habe wie gesagt für den Moment nichts.


    Auf bald!

    :maskelila:

    Ergänzende Worte meinerseits:


    Ihre Fähigkeiten sind schon mannigfaltig und viele der besonderen Fähigkeiten auch nichts, was wir aktiv bespielen. Zum einen, weil es Jedi-Fähigkeiten sind - wie die Machtheilung - und zum anderen weil z.B. Dinge wie Telepathie mächtig ist und damit dünnes Eis. Zum Vergleich: Nimi und ich haben uns das erst nach vielen Jahren Meister-Schüler Bindung zugestanden, nur zwischen uns, nur auf begrenzte Reichweite, nur Impressionen, keine direkten Worte und Vastor war bereits Lord.


    Ich hatte mir die Zahlenwerte im Bogen angesehen, wie gesagt und diese lagen alle in der unteren Hälfte. Des Weiteren hatte ich da schon Leandra angeboten nach Aufnahme die bisherigen Werte in unseren Würfelbogen zu übersetzen und zu versuchen ein angemessenes Maß zu finden, das ca. einem Sith mit 5 Jahren auf dem Buckel entspricht.


    Viele Begriffe können auch vielfach gedeutet werden, was aus meiner Sicht die Einschätzung ebenfalls nicht erleichtert. Unter Machtsprechen stelle ich mir z.B. eher vor, dass die Stimme verstärkt wird und sie somit lauter ist, statt über die Macht telepathisch zu sprechen, weil das ja schon durch Telepathie abgedeckt würde, wenn man es denn so weit damit treibt, dass sie in der Lage wäre ganze Sätze telepathisch zu formen (was mächtig wäre).


    Auch die von Nimitya erwähnte Empathie ist ein gutes Beispiel: Ist damit einfach nur gemeint, dass sie die Gefühlslage anderer grundsätzlich wahrnehmen kann? Haken dran, Grundfähigkeit, können wir fast alle. Ist damit umfassende Machtempathie gemeint, wie wir sie von einer ehemals bekehrten Padawan und früherer Jedi Orden Projektleitung kennengelernt haben, die Emotionen anderer (unfreiwillig) aufgenommen und ebenfalls gespürt hat, sie damit aber auch hervorragend manipulieren und zurückleiten konnte? Dann ist es wieder sehr mächtig.


    Wenn du die ein oder andere Fähigkeit nicht brauchst, weil sie eh nicht wirklich aktiv bespielt wurde, Leandra, dann nimm sie gerne raus. Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir bezüglich konkreter Zahlenwerte und der gleichen später einen guten Weg finden werden, zumal du ja auch betont hast, dsas du Schwächen eh wichtiger findest und keiner der anderen Spieler, die dich besser kennen als ich, zu glauben scheinen, dass dem nicht so wäre. Letztlich bleibt zu beachten, dass sie - sollte sie sich tatsächlich nach und nach der dunklen Seite öffnen - einige Fähigkeiten ohnehin nicht mehr oder nur noch deutlich schlechter nutzbar sein werden, weil sie explizit die helle Seite benötigen. Allen voran die Machtheilung. Auch dadurch hätten wir im Zweifel einen Hebel, um zu justieren.


    Es erschien mir lediglich nicht sinnvoll im Vorfeld mühseelig alles vom alten Bogen aus der Jedi-Zeit auf unseren Würfelbogen zu münzen, weil erstmal geguckt werden sollte, ob das RP gegenseitig den erhofften Spaß bringt und harmoniert und sie in der Anfangsphase ohnehin wenig Gelegenheit kriegen wird, sich intensiv an uns auszuleben - außer vllt sie kriegt Aandre zu einem Ausbruchsversuch bestochen :)


    Soweit meine weiterführende Kontext-Erklärung und Einschätzung zu den Gegebenenheiten. Ja, ich finde es auch stark, aber nicht unlösbar. Kriegen wir alles hin, aber erstmal gucken, ob das RP sonst passt und beiden Parteien gefällt. :)


    :maskelila:

    Danke für deine Ergänzungen! :)

    Hinsichtlich weiterer Rückfragen oder Anmerkungen überlasse ich den anderen das Feld und weiß auch, dass noch nicht alle dazu kamen, zu lesen.


    Folter, Gewalt, Whatever ist für mich in Ordnung und da ich für sowas eh nur erwachsene Chars verwende auch kein Problem.

    Um vielleicht auch gleich diese Frage zu beantworten: Ich bin tolerant was solches Rp angeht, wenn es im Interesse des RP's ist! Ich bin zur Zeit bisschen sensibel was Thema Kinder und Gewalt im Rp angeht und bitte dies zu berücksichtigen. OOC und IC trenne ich strickt, aber ich muss auch nicht alles mitmachen was ich beim lesen oder tippen ätzend finde

    Hierzu kann ich dich beruhigen:

    Wir spielen diese härteren Themen immer reicht seicht aus und schieben früh ins Off. Man muss es nicht bis ins Detail in Emotes verschriftlichen, um sich vorstellen zu können, das Sith und ihre Befragungsmethoden nicht immer zimperlich sind.

    So sich jemand mit dem RP unwohlen fühlen würde, dürfte und sollte er/sie sowieso immer sofort Stop sagen und dann wird das auch berücksichtigt. Ich kann jedoch mit Fug und Recht behaupten, dass es fast nie überhaupt soweit gekommen ist, von daher, wie gesagt, alles entspannt. :)

    Morgen Kaidan,


    willkommen zurück! Freut mich, dass du einen weiteren Versuch bei uns unternehmen möchtest! :)

    Das Konzept liest sich rund und ich habe nach deiner Ergänzung weiterer Stärken + Schwächen erst einmal nichts auszusetzen. Man sieht, dass du Zeit ins Konzept investiert hast.


    2-3 Anmerkungen, eher informativer Natur folgen:


    1. Du schreibst er ist Linkshänder wie die alten Reinblüter. Hast du das irgendwo gelesen? Mir wäre das neu. Das muss nicht heißen, dass es nicht so sein kann, dann würde es mich einfach interessieren. Ist aber auch so oder so natürlich nicht relevant, natürlich kann er Linkshänder sein. Bin nur neugierig ;)


    2. Über den Macht-Schock als Familienprüfung und die Familie insgesamt hatten wir ja schon im Voice gesprochen, das passt für mich.


    3. Zum Thema Sith dürfen nicht getötet werden: Das hat natürlich ein paar mehr Nuancen als das. Ein Sith kann durchaus einen anderen oder niederen Sith tten, soalnge das wiederum niemand anderen gegen den Strich geht, der höherrangig ist als der Aggressor bzw. was dagegen tun könnte. Es ist aber vermutlich eine gute Idee seitens der Familie, ihre Traditionen nicht an die große Glocke zu hängen. ;)



    Wie du weißt sind wir noch bis Ende der Woche auf Korriban. Durch deine diversen Kontakte und die gestrige Teilnahme am Unterricht bestehen ja schon Kontakte, sodass wir da via Nachrichten usw. einfädeln können, dass Kaidan überstellt und anschließend mitgenommen wird.

    Weitere Anmerkungen der anderen Gildis natürlich gerne! :maskelila:  :vindicar:

    Hey Leandra,


    vielen Dank für deine Bewerbung und dein Interesse an der Gilde! :)

    Der Text liest sich gut und insbesondere die Timeline ist gut übersichtlich aufbereitet.


    Hier meine ersten Anmerkungen:


    Die Unterteilung in charakterlich und Skill-basiert gefällt mir gut, schöne Idee.

    1. Mir fehlt generell eine Info zum Stand ihrer Machtfähigkeiten, sowohl bei Stärken als auch bei Schwächen. Welche Techniken beherrscht sie gut und nutzt sie des Öfteren? Was kann sie gar nicht, entweder weil sie es nie beigebracht bekam oder weil sie es versuchte, dafür aber kein Talent zeigte?

    Hilft son bisschen ihr Powerlevel in der Machtnutzung einschätzen zu können.

    2. Du nennst "kritisch" als eine Charakterschwäche. Kritisch in welchem Kontext? Gegenüber etwas bestimmten? Oder in welchen Situationen? Ein bisschen kann man es sich anhand der Timeline-Einträge zusammenreimen, es würde mich aber freuen, wenn du das Implizite explizit machst. Kritisch zu sein kann ja je nach Kontext auch etwas positives sein. Beispielsweise kann nicht alles für bare Münze zu nehmen helfen, sich nicht über's Ohr hauen zu lassen.


    30NVC – Die anbahnende Katastrophe...

    Nach einigen Monaten war die Beziehung zwischen Leandra und Meisterin Oliv stabil genug um die erste Mission anzutreten. Die Vorfreude war Leandra anzusehen endlich wieder ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Schon bald soll der nächste Verlust die junge Padawan am Rand der Verzweiflung bringen...

    Ich kann mir denken und auch verstehen, dass du/ihr hier nicht zu viel vorab erzählen wollt. Dennoch wäre es schön zumindest ein bisschen dazu zu hören, wie genau sie nun von den Jedi los kam und warum sie sich nun auf dem Weg zu uns befindet. Als Padawan dem Orden den Rücken zu kehren und auch nur empfänglich für ... alternative Wege zu sein ist ja recht ungewöhnlich und es gibt leider genug Spieler, die diesen wichtigen Punkt der plausiblen Motivation zu overflächlich behandeln. Würde ich dir jetzt nicht unterstellen, aber nicht alle hier kennen dich und zumindest ein grober Einblick in das, was Leandra nun umtreibt, wäre sicherlich auch vom Rest gern gesehen. Danke :)

    Soweit erstmal von meiner Seite.

    Freue mich auf deine Rückmeldungen und überlasse ansonsten erst einmal den anderen das Wort.

    Moin,


    das ist natürlich schade zu hören, dass du für diesen Charakter direkt das Handtuch in die Luft werfen willst.


    Ins Feedback ist durchaus auch Mühe und Zeit geschlossen und der Versuch dir direkt konkrete Anpassungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Persönlich finde ich daher nicht, dass man das alles löschen und von Null anfangen müsste. Aber das ist natürlich dein gutes Recht und deine Entscheidung.


    Ich nehme einfach mal an, dass auch Nimitya kein Problem damit hat, wenn du das Feedback abspeicherst, es wäre ja gut, wenn es noch genutzt wird.

    Wie gesagt, wenn wir dich in der Konzeption unterstützen können/sollen, einfach melden.

    Ansonsten freuen wir uns bei Zeiten auf deine nächste Bewerbung.

    Hallo Xeno,


    auch von meiner Seite willkommen im Forum, danke für deine Bewerbung und das damit verbundene Interesse an der Gilde. :)

    Ich schließe mich Nimityas Punkten an und habe darüber hinaus erstmal keine weiteren Anmerkungen.


    Kurz zu ihrem Punkt 1, weil sie dazu um weiteres Feedback bat:

    Ja, die Dathomir-Hexen aka Nachtschwestern existieren noch nicht. Es heißt, dazu im wookiepedia-Artikel zu den Nachtschwestern: "According to a commonly told story, the first of the ancient Nightsisters were trained in the ways of the Force by Allya, a female Jedi whom the Jedi Council had sent into exile on the mysterious planet of Dathomir."

    Im Artikel zu Allya steht dann: "Allya was, according to a commonly told story, a female Jedi whom the Jedi Council sent into exile on Dathomir, in 600 BBY."

    Wir sind im Jahr 30 NVC (nach dem Vertrag von Coruscant), was 3623 BBY entspricht. Also ... 3000 Jahre noch, bis es Nachtschwestern gibt. ;)



    Solltest du mit der Ergänzung/Anpassung einzelner Punkte Schwierigkeiten haben oder deinerseits dazu Fragen aufkommen, unterstützen wir gerne. Kannst du dann hier anmerken oder einfach schon unserem Discord joinen und die Fragen da stellen.


    Gesamteindruck einer ausführlichen Bewerbung und vielen Gedanken, die ins Konzept eingeflossen sind, ist ja da, demnach habe ich da keine Zweifel, das wir das in die richtigen Bahnen gelenkt kriegen. :)

    Bis dahin! :maskelila:

    Hallo Arreduk,


    zu deiner Bewerbung gibt es keine weiteren Rückfragen oder Unklarheiten rein auf das Konzept bezogen. Mit der vorgeschlagenen Handhabung bzgl. des Lord-Titels ist die Gilde ebenfalls einverstanden.


    Entsprechend steht deiner Aufnahme - vorbehaltlich eines positiv verlaufenden, ersten RPs - nichts mehr im Wege. :)

    Da wir aktuell noch auf Korriban unterwegs sind, wäre eine einfache Lösung, das Arreduk die Meldung seitens der Zitadelle bekommt, sich dort erstmalig mit Vastor zu treffen. Dann können wir dich im Anschluss direkt mitnehmen.

    Könnte dir Sonntag Abend ab 20 Uhr anbieten, passt dir das?

    Anbei noch eine Erklärung zum Thema Lord-Bewerbung während Lord-Bewerbungsstopp und wie eine Ausnahme funktionieren könnte.


    Da es sich um einen sehr längjährig bespielten Charakter handelt und noch Spieler aktiv sind, die den Char kennen, ist leider nicht möglich, den Titel einfach zu streichen, weil das auch andere Spieler beeinflussen würde, auf die wir keinen Einfluss haben, denen wir aber begegnen könnten, beispielsweise auf der Festwoche.


    Die Idee war daher folgende:


    Arreduk wird vom Ministerium gesandt, um das Gefolge zu unterstützen. So im Zuge des Endes unseres letzten Plots ist es nun tatsächlich mal gut gemeint, aber natürlich nicht das, was Vastor gerne hätte.


    Arreduk wird also als Lord zum Ende der Galaxis zu einem neuen Darth versetzt und der Darth ist davon nicht begeistert, nicht zuletzt, weil er genügend Proteges hat, die zum Lord-Titel streben und das auch in seinen Augen weit mehr verdient haben. Also sagt er Arreduk, dass ihm sein Titel egal ist, er sich trotzdem anpassen muss und nicht anfangen soll die anderen rumzukommandieren. Wenn er einen entsprechenden Stand haben will, wird er ihn sich erarbeiten müssen, wie alle anderen auch.


    So gibt es diverse Aufhänger für interessantes RP, sowohl kooperativ als auch konkurrierend und wir werden sehen, wie sich das entwickelt.


    OOC dient es natürlich dazu, den bereits aktiven Spielern, die schon lange auf einen Lord-Titel hinarbeiten nicht zu benachteiligen und ihnen nach wie vor zu ermöglichen diesen demnächst irgendwann zu erreichen.


    Nichtsdestotrotz ist es eine Ausnahme vom Aufnahmestopp, den ich entsprechend nicht alleine entscheiden würde, sondern über den wir gemeinschaftlich (intern) abstimmen.


    Das nur, um ein bisschen Kontext zu der Bewerbung zu geben.

    Freitag ist okay, können wir nehmen.


    Wir starten grundsätzlich fast immer um 20 Uhr, weil wir grundsätzlich alle Jobs, Uni oder sonstige RL-Themen haben, die früheres RP verhindern. Ausnahmen zu bestimmten Terminabsprachen bestätigen die Regel, aber wie gesagt .. in sicherlich 95% ist der Start 20 Uhr.


    Entsprechend würde ich selbiges auch für Freitag vorschlagen - ich schaff's auf jeden Fall nicht vorher. :)