Beiträge von Vastor

    Hallo Ruatek, sorry für die späte Antwort. Arbeit und RP binden mich derzeit überdurchschnittlich ein.


    Also Option 4. Alles klar. In Nahiris Varianta a) Er soll was bergen, ist in der Nähe und unser gildenschiff scannt seins?


    Oder Variante b) Er fürchtet Verrat


    oder c) was ganz eigenes, wenn Du eine Idee zu hast. Du kennst deine Chars schließlich besser als ich.


    VG Vastor

    Wir spielen im Yavin-Strohnghold, der IC nicht Yavin ist. Du musst also nicht über Yavin laufen, sondern kannst auch mit Level 1 in unseren Stronghold. Da greift nichts an. Hatte ich dir aber schon mal erklärt :P

    zu 2.: Was ist denn mit Morniskal? Vornn und er sind sich ja auf Korriban begegnet. Wenn er zu Sanguinem gehörte, könnte dieser darüber von Vornn gehört haben und sich über die Zitadelle die Kontaktdaten geben lassen und dann das sagen, was Nahiri vorschlug "Ich hab da ma n Reinblut, was ne Schocktherapie braucht."


    zu 3.: Wäre nicht mein Fevorit.


    zu 4.: Geht immer sowas.

    Moin Sanguinem,


    danke für deine Bewerbung. Neben den Links, die Nimitya schon ansprach, habe ich folgende Anmerkungen:



    1. Du schreibst in der Akolythenzeit, dass er es vermied zu töten, so gut es ging. Warum?


    2. Wenn Rua'tek als bestehender Schüler Sanguinems zu uns / zu Vornn kommen soll, dann stellt sich die Frage, wie genau das passieren soll? Vornn hat sich gerade noch weiter zurückgezogen als ohnehin schon und sein Verbleib dürfte unbekannt sein. Als normale Unterstützung zur Auffüllung der Reihen kann er von der Zitadelle auch nicht geschickt worden sein, wenn er Schüler eines anderen Lord ist. Hast Du dir dazu was überlegt?


    VG Vornn

    Hallo Romus,


    als Du mich per PM fragtest, ob Du deine Bewerbung auch als Dienstakte posten könntest, habe ich geantwortet "sofern sie alle relevanten Daten enthält".


    Das hier ist, da stimme ich dem Rest zu, zu dünn.


    Mag sein, dass für dich Motivation im RP dadurch entsteht, dass Du nichts über andere weißt. Für uns stellt sich die Motivation trotzdem ein, weil ooc-Wissen nicht ic-Wissen gleichzusetzen ist.


    Es geht uns - und das steht auch in der Gildenvorstellung - in erster Linie um die Spieler und weniger um die Charaktere. Darum sind auch "Soft-Skills" wichtig, wie z.B. das Verhalten ooc, die Kritikfähigkeit / die Bereitschaft auf Dinge einzugehen.


    Eine konsequente Ablehnung der Bitte Fragestellungen auszuführen ist keine Grundlage. Wenn man sich auf Jobs bewirbt - denn da kommen Bewerbungen nun mal her - legt man in der "Akte" auch seine Person und seine Vergangenheit in einem gewissen Grad offen. Trotzdem ist der Personaler doch weit davon entfernt den Bewerber zu "Kennen". Es gilt grob zu sondieren, ob es passen könnte.


    Wie gut oder schlecht jemand im RP ist, ist nur die Halbe Miete für uns. Bevor wir uns etwaige Logikfehler wie z.B. n 18jährigen Twi'lek Darth ins Boot holen, fragen wir vorher lieber nach wie der Char ungefähr aufgebaut ist. Gibt es Logikfehler in Bewerbungen, dann können wir darauf hinweisen und das vorher klären. Das spart dann auch ggf entstehende Problematiken und Änderungen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das ist der Grund für all das. Und ehrlich: Glaubst Du jeder hier merkt sich Wort für Wort jede Akte jeder Bewerbung dir je in unseren Gildenforen gepostet wurde?


    Wichtig ist ob die menschliche Komponente stimmt, denn RP kann man lernen und damit nicht das K.O.-Kriterium, sofern man bereit ist Hinweise anzunehmen.


    Ja, wir haben deine Bewerbung schon ausführlich besprochen. Die Details kennen aber die anderen nicht und sie haben als Teil dieser Gemeinschaft ein ebenso hohes Recht wie ich als Leiter, Rückfragen zu stellen.


    Natürlich akzeptieren wir deine Entscheidung, das Konzept offen zu halten und Dinge ausschließlich im RP rausfinden zu wollen. Das ist dein gutes Recht. Die Konsequenz daraus ist dann aber leider, dass wir so nicht zusammen kommen und ich die Bewerbung nicht annehme.


    Denn Fragen zu stellen und Bewerbungen so zu gestalten, wie wir sie für sinnvoll halten, ist unser Recht.


    In diesem Sinne schade dass es kurz vor knapp nicht gepasst hat, aber wenn unsere und deine Ansichten zu einem der Grundthemen des RPs so weit auseinander liegen, dann bringt es auch nichts, sich da etwas anderes vorzumachen.


    Dennoch danke ich für dein Interesse und wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß in Swtor.


    Vastor, stellv. für die Gilde.

    Guten Tag, liebe Interessenten. Nachfolgend findet sich der Bewerbungsbogen im Muster. Dieser ist bitte zu kopieren, ein neues Thema mit dem Charnamen zu erstellen und der Bogen dort reinzukopieren und auszufüllen.


    Der Bogen selbst ist eine verkürzte Version des Bogens aus dem ehemaligen Sith-Orden Projekt, damals zu finden auf vc-rp.de (heute swtor-rp.de).


    Hinweis:

    • Solltet Ihr Texte in Word oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm vorschreiben, kopiert diesen bitte in den BBCode, da sonst Formatierungsfehler auftreten.
    • Um euch die zeitliche Orientierung zu vereinfachen sei angemerkt, dass wir im Jahr 31 NVC (Realjahr 2024) spielen. Der Einfluss von Zakuul lag von Mitte 17 NVC bis Neujahr 24 NVC auf der Galaxis.
    • Wenn ihr euren Text nach dem Abschicken noch editieren wollt, müsst ihr euch einen Account anlegen. Als Gast ist das leider nicht möglich.
    • Bitte lest vor der Bewerbung den ersten Post unserer Gildenvorstellung sowie unsere Verhaltensregeln, damit ihr einen groben Eidnruck des Gildenlebens und vor allem unseres RP erhaltet. So könnt ihr bereits einschätzen, ob eure Vorstellungen zu uns passen!
    • Das RP der Gilde startet in der Regel täglich um 20 Uhr und endet meist zwischen 23 und 0 Uhr. Ausnahmen bestätigen die Regel. Termine können natürlich zu jederzeit vereinbart werden. Plots werden gesondert abgesprochen.


    Bewerbungsbogen:


    Name:
    Geschlecht:
    Rasse:
    Alter:
    Rang:
    Ausbildungsschwerpunkt (Hexer, Krieger, Attentäter, etc.):


    Erscheinungsbild (optional):
    Auftreten (Verhalten):
    Meister (falls vorhanden): (Hiermit wollen wir in Erfahrung bringen, ob es aktuell noch bestehende Verbindungen des Chars gibt, die gelöst werden müssen, damit der Charakter plausibel in unser Gefolge eintreten kann)
    Schüler (falls vorhanden): (Hiermit wollen wir in Erfahrung bringen, ob es aktuell noch bestehende Verbindungen des Chars gibt, die gelöst werden müssen, damit der Charakter plausibel in unser Gefolge eintreten kann)


    Stärken des Charakters:
    Schwächen des Charakters:


    Geburtsort:
    Alter bei Eintritt in die Akademie:
    Alter bei Ernennung zum Sith: (Im Verhältnis zum Alter bei Eintritt in die Akademie wollen wir hiermit prüfen, ob die Dauer für uns plausibel ist. In aller Regel gehen wir von 3-5 Jahren Akolythenzeit aus, abhängig von Talent und etwaiger Vorbildung. Darüber hinaus treten Akolythen aus unserer Sicht erst im jungen Teenager-Alter in diese Phase ein, da sie vorher körperlich nicht überlebensfähig wären. Kinder, die schon ganz jung in die Obhut des Ordens übergeben werden, erhalten Vorbildung in den theoretischen Aspekten - so unsere Annahme)
    Kurze Beschreibung der Akolythenzeit: (Freitext, der einen Einblick in prägende Ereignisse dieses Lebensabschnitts gewährt. Dies hilft uns zum einen die Persönlichkeit des Charakters besser einzuschätzen und zum anderen zu prüfen, ob das Powerlevel für uns nachvollziehbar ist)


    [Falls zutreffend]
    Tätigkeiten nach dem Abschluss der Akademie:
    Einsatzorte:
    Kurze Beschreibung der Zeit als Sith: (Freitext, der einen Einblick in prägende Ereignisse dieses Lebensabschnitts gewährt. Dies hilft uns zum einen die Persönlichkeit des Charakters besser einzuschätzen und zum anderen zu prüfen, ob das Powerlevel für uns nachvollziehbar ist)


    Beschreibt Euren Charakter im Freitext mit eigenen Worten, nennt essentielle Erlebnisse des Charakters. Welche Ereignisse prägten ihn? Welchen Richtlinien folgt er? Nutzt den Freitext um Euren Charakter in eigenen Worten zu beschreiben:


    Timeline/Lebenslauf des Charakters:
    (Stichpunktartig nach Jahreszahl sortiert, analog eines Lebenslaufs. Hilft uns (und ggf. auch euch) die wichtigsten Ereignisse auf einen Blick zu sehen und entsprechende Zeitabstände zu prüfen. Geburt, Eintritt in die Akademie, Ernennung in etwaige höhere Ränge sind bspw. immer sinnvoll aufzuführen und mindestens zu nennen)




    OOC zu Euch als Spieler:


    Euer Alter:
    Eure bisherige RP-Erfahrung:
    Eure bisherigen Erfahrung im Star Wars, speziell, Sith-Bereich:
    Was Ihr sonst loswerden möchtet:
    (Uns geht es auch um die Spieler hinter den Bildschirmen. Mit diesem Bereich wollen wir zumindest grob in Erfahrung bringen, wie viel RP-Erfahrung und wie viel Wissen wir voraussetzen können oder wie viel "Nachholbedarf" es vielleicht noch gibt. Das ist nichts schlimmes, einfach nur etwas, das wir wissen möchten, um keine falschen Erwartungen zu hegen)




    Kult der Vindicar


    Die Gilde "Kult der Vindicar" beschreibt das Gefolge von Darth Vastor, welches sich im Outer Rim, genauer im Anoat-Sektor niedergelassen hat und dort den Dienst für das Imperium verrichtet. Wer zur Gilde gehört, gehört auf die ein oder andere Art zum Gefolge. Den Löwenanteil an SCs machen dabei Sith-Charaktere aus, wie es für ein Sith-Gefolge zu erwarten ist. Ergänzt wird dies durch interne Akolythen, Soldaten, Mediziner und andere Nichtsensitive wie Bedienstete, Sklaven, Agenten oder Piloten.



    Fokus unseres Rollenspiels


    Sith-RP ist das Kernstück des Gilden-RPs. Das Gefolge insgesamt sowie die einzelnen Charaktere bekommen so viel Raum und Möglichkeiten zur Entfaltung und Entwicklung wie möglich. Die Geschichte der Einzelnen treibt die Geschichte des Ganzes an und umgekehrt.


    Das Gefolge arbeitet in Absprache mit der Zitadelle und somit in offiziellem Auftrag bereits seit Jahren im Outer Rim, um so den Einfluss des Imperiums in diesen Gebieten zu mehren und zu festigen.


    Ausgespielt wird das Setting sowohl im offenen, spontanem RP, als auch durch Events und organisierte Plots unter SL-Führung. So ist für jeden Spielertypen etwas dabei. Von Trainingseinheiten, Survival Trainings und Kundschaftsmissionen bis hin zu politischem RP, Konfliktplots und Machtforschungen. Auf diesen Machtforschungen wird ein stetig wachsender Fokus gelegt, welcher durch Ausgrabungen in Ruinen, Artefaktforschung, Reise zu alten Planeten und Ritualtests dargestellt wird.


    Wer sich also für die "mystischen" Aspekte der dunklen Seite, wie Hexerei und Ritualismus, interessiert, ist bei uns genauso gut aufgehoben wir klassische Sith-Krieger oder die geschilderten Rollen für Nicht-Sensitive.



    Entstehung und heutiger Status:


    Diese Gilde geht aus der Gilde „Haus Xunj’ti“ hervor, welche wiederum aus der Gilde „Orden der Vindicar“ hervorgegangen ist. „Vindicar“ wird von uns bereits seit Anfang 2012 als Name der Gruppierung um Lord Vastor benutzt und die Entscheidung dies wieder in den Gildennamen mit aufzunehmen folgte im Zuge der Ankündigung von KotfE in 2015. Diese Vorstellung ist also vielmehr als eine Weiterentwicklung einer seit Jahren bestehenden Gilde zu verstehen und weniger als ein Start von etwas völlig Neuem.


    Bespielt wird das Gefolge um Lord Vastor nebst einigen Verbündeten. Das gemeinsame Zielbild ist eine liberalere Ausrichtung des Sith-Ordens. Damit ist ausdrücklich nicht gemeint alles zu dulden, weniger genau hinzusehen und Konzepte zu befürworten, die wenig logisch erscheinen.


    Gemeint ist die Reduzierung des Rassismus im Sith-Orden; die Beurteilung von Individuen nach Leistung, nicht nach Herkunft. Zudem wird ein gesundes Mindestmaß an Kooperation angestrebt, damit die Sith nicht erneut ihrem historischen Fehler erliegen sich selbst zu zerfleischen, während die Jedi geschlossen zusammenstehen.


    Angefangen als auf Hoth stationierter Lord machte sich Vastor über die Jahre einen Namen, schmiedete Allianzen, mehrte Einfluss und Gefolgschaft. Einige Jahre später, im Zuge der politischen Ambitionen des Gefolges entschloss sich dieses auf Alderaan mitzumischen und ein neues Haus zu etablieren, welches gegen die pro-republikanische Haltung eintritt. Bewusst wurde ein Charakter an die Spitze gesetzt, der alderaanische Wurzeln hat.


    Nach der Gründung des Hauses hat sich das Gefolge von Alderaan zurückgezogen, um dem täglichen Geschäft der installierten Puppe nicht im Wege zu stehen. Es findet jedoch nach wie vor ein regelmäßiger Austausch zwischen Darth Vastor und der Herrin des Hauses Xunj’ti , Ariadne Baliss, statt.


    Abermals verschlug es die Sith um Vastor in den Outer Rim, genauer die "Greater Javin Region", wo sie alte Tätigkeiten wieder aufnahmen und neue hinzu gewannen. Während der Quasi-Herrschaft der Zakuul blieb das Gefolge verborgen, versuchte den imperialen Einfluss im Sektor subtil zu erweitern, stärkte die eigenen Reihen und las überlebende Machtsensitive im Einflussgebiet auf. In diese Zeit fiel auch Vastors Aufstieg zum Darth. Seit dem Sieg der "ewigen Allianz" kehrt das Gefolge mehr oder weniger regelmäßig in den Raum der imperialen Kernwelten zurück und nimmt aktiver am dortigen poltischen Geschehen teil.



    Name


    Der Name "Kult der Vindicar" ist ooc zu verstehen und ic weder vergeben, noch bekannt. Es wird irgendwann ins IC übernommen werden, aber die Entwicklung eines "normalen" Sith-Gefolges hin zu einem Gefolge mit einigen kultistischen Zügen und Eigenheiten wird seit der Gründung der Gilde ausgespielt und ist Stand heute (05/2020) noch nicht abgeschlossen. IC läuft es noch also ganz klassisch unter "Darth Vastors Gefolge".



    Rollenspiel im Kult der Vindicar


    Rollenspiel hat sehr unterschiedliche Ausprägungen und Facetten. Es ist aber (hoffentlich) immer eins: Ein Hobby. Als solches soll es Spaß machen. Für uns heißt das jedoch nicht alle Konzepte durchzuwinken und das Power-Level hochzuschrauben, um so "Spaß" zu generieren. Im Gegenteil: Mit den Stärken und Fähigkeiten unserer Charaktere halten wir uns bewusst zurück, weil uns der Weg und die Stolpersteine zu neuen Kräften mehr Tiefe suggerieren als die Kräfte an sich. Zudem erleichtert ein moderates Power-Level das Zusammenspiel mit anderen, auch Nicht-Machtsensitiven Spieler(-gruppen) signifikant.


    Sich möglichst an den Hintergrund des SWTOR-Settings (also die Lore) zu halten und dieses Setting authentisch auszuspielen, sodass das RP einer „inneren Logik“ folgt, ist für uns essenziell.


    Konsequentes RP ist die Maßgabe. Dazu gehörten so einfache Dinge wie die Berücksichtigung von Reisezeit, zumindest ein wenig. Man kann nicht um 20 Uhr auf Alderaan sein und um 21 Uhr auf Dromund Kaas. Dazu gehört aber beispielsweise auch, sich darüber im klaren zu sein, dass die Taten des eigenen Charakters zu Konsequenzen für diesen führen können. Wenn ein Akolyth im Unterricht stört, wird er gezüchtigt. Wenn ein Sith zu viele Widerworte leistet, kriegt er auf den Deckel. Wenn ein Lord seinen Job nicht richtig macht, wird er auch bestraft oder gar von seiner Verantwortung entbunden. Auch Charaktertode sind möglich und kommen hin und wieder vor. Hier wird die Prämisse berücksichtigt, dass der Spieler selbst die letzte Entscheidung über den Chartod hat, aber wir hoffen dort auf Kooperation, wenn es wirklich zu weit gegangen ist. Sollte man sich nicht einigen können, wird der Char mindestens aus dem Gilden-RP entfernt.


    Wir wissen aber auch: Niemand kann (oder soll) alles wissen, einige sind gar neu in der Star Wars – Welt. Auch RP-Neulinge sind immer gerne gesehen, schließlich haben wir alle irgendwann angefangen und RP ist ein „learning by doing“ Prozess. Wichtig ist uns daher in erster Linie konstruktive Kritik annehmen und geben zu können. Mögliche Kritik an den Konzepten sind ausdrücklich nicht Kritik an der Person dahinter und sollten auch nicht so aufgefasst werden.


    Die Trennung von OOC und IC sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Wir weisen trotzdem explizit darauf hin, dass wir die Fähigkeit entsprechend zu trennen, voraussetzen. Charaktere können miteinander verfeindet sein oder gegeneinader agieren und trotzdem bzw. gerade deshalb können/sollten sich die Spieler gut verstehen und normal miteinander sprechen. Stellen wir fest, dass diese Trennung nicht vorliegt, weil beispielweise versucht wird IC-Konsequenzen mit OOC-Diskussionen zu umgehen oder Meta-Wissen aus dem OOC ins IC übernommen wird, werden die Spieler zügig aus der Gilde entfernt.


    Wir haben alle Job, Studium oder ähnliche Verpflichtungen, weswegen wir nicht ständig erreichbar sein können und das auch gar nicht wollen. Kurze und auch längere Abwesenheiten sind für uns kein Problem, weil RL immer Vorrang hat. Wichtig ist nur, dass gerade mittelfristige Abwesenheiten angekündigt werden, damit wir informiert sind und man sich auf eine IC-Erklärung einigen kann, warum der betroffene Char eine Weile nicht da ist. Durch die Vielzahl an Spielern ist tägliches RP und Anwesenheiten von rund zehn Spielern täglich gegeben. Auf das Individuum bezogen richtet sich die Gilde jedoch klar eher an jene Spieler, die genannte RL-Verpflichtungen haben und nicht jeden Abend Verfügbarkeit ihrer Mitspieler erwarten. Das RP in dieser Gilde ist ein Hobby, kein Lebensinhalt.


    Konzepte sind grundsätzlich über ein breites Spektrum mit uns kompatibel und wir schließen weder bestimmte Rassen noch bestimmte Hintergründe kategorisch aus. Wichtig ist, dass das Konzept in sich stimmig ist und entsprechend vom Spieler umgesetzt werden kann, damit die Immersion nicht leidet. Es gilt jedoch die Faustregel: Je außergewöhnlicher (Stichwort "Snowflake") ein Konzept ist, desto wasserdichter sollte die Ausarbeitung sein. Sollte Hilfe bei der Konzepterstellung benötigt und/oder gewünscht werden, stehen wir immer mit Rat und Tat zur Seite. Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.



    Sonstige Hinweise

    Wir verstehen uns als RP-Gilde und investieren in diesen Bereich am meisten Zeit und Mühe. Gemeinsames PvE und PvP gab es immer, mal in größeren, mal in kleineren Rahmen und das ist auch sicherlich auch in Zukunft so. Ein Progress-Raider wird bei uns allerdings wohl eher nicht glücklich


    Ein Mindestalter gibt es bei uns nicht, weil körperliches Alter nicht immer auf die geistige Reife schließen lässt. So kannten wir schon Personen, die mit 14-15 vernünftiger unterwegs waren, als Personen Ende 20. Wichtig ist uns in erster Linie, dass es menschlich zwischen den Spielern in der Gilde harmoniert.



    Kontakt und Wege zu uns

    Unser Gildenforum erreicht ihr unter vindicar.de. Entweder ihr überrascht uns dort mit eurer Bewerbung oder ihr meldet euch zuvor bei Nimitya oder mir. Mich könnt ihr natürlich auch einfach per PM hier im vc anschreiben.


    Wir sind auch immer an Kontakten und Kooperationen interessiert, also PMs mit solchen Themen sind also gern gesehen.


    Um die oben geschilderten Ansprüche an uns selbst auch künftig zu gewährleisten, möchten wir eine Bewerbung von jedem neuen Spieler in unserem Forum sehen. Dafür exisitert im Bewerbungsbereich eine Vorlage, die entsprechend zu befüllen ist. Wie schon erwähnt stehen wir für Fragen und Absprachen immer gern zur Verfügung und leisten bei Bedarf Hilfestellung bei der Konzepterstellung.


    Ein eigener Discord-Server für die Gilde exisitert auch, auf den nach erfolgter Aufnahme oder zur vorherigen Absprache via Sprach-Chat, eingeladen wird - so der neue Spieler das möchte.


    Vielen Dank für’s Durchlesen. Anbei ein Keks der dunklen Seite