Beiträge von Sem

    Das Konzept gefällt mir gut und ich kann keine großen Unstimmigkeiten erkennen.


    Mit dem Lila hast du dich ja direkt für die Akzent-Farbe des Gefolges entschieden, das wird den ein oder anderen sicher freuen. *g*

    Das meiste ist ja eh schon geklärt, möchte ich nur noch mal anmerken dass ich die Temporalschild-Sache und sowieso so Technik- und Physik-Allüren in SW immer ultra geil finde! Coole Idee, v.a. wenn es eh nur darum geht den Background aufzufluffen.


    Temporalschilde finden m.W. in Star Wars ansosten nur in Fandom Erwähnung (auch wenn's eine ganze Litanei anderer Schilde gibt) und kommen sonst aus Star Trek, nicht? Ich meine da war ein spezielles Kapitel im Starfleet Guide. *g* Es macht aber sowieso die Reiserei außerhalb des Hyperraums logischer, dementsprechend doppelt fine with me.

    Noch als Zusatz zum Absatz mit den Hintergrundgeschichten:
    Prinzipiell bin ich persönlich da bei Dir und finde es auch schön, wenn sich - je nach Charakter - die Hintergrundgeschichten erst im RP entwickeln. Gerade in anderen Spielen und/oder Gilden/Gemeinschaften wird das ja oft so gehandhabt, da es die Hürde eines sehr umfassenden Konzepts und damit des Einstiegs verkleinert und man auch direkt etwas hat, an dem man miteinander arbeiten und RPen kann. Eben die Hintergrundgeschichte des Charakters an sich.


    Hier ist es eben so, dass im Vergleich recht ausführliche Backgrounds der Charaktere schon durch die Bewerbungsvorlage gefordert sind. Das hat für die Gilde den Vorteil - und hat sich auch immer wieder bewährt - dass der Prozentsatz von nicht-stimmigen Konzepten sehr, sehr klein bleibt und dadurch OOC-Diskussionen im Nachhinein praktisch komplett vermieden werden. Gerade im Sith-RP ist ja auch das Power-Level ein oft diskutierter Punkt.


    Dass das erlangte OOC-Wissen ins IC gezogen wird, ist - da musst du uns wohl erstmal vertrauen - passiert hier praktisch nicht. Wenn doch, ist das etwas, das man auch direkt anmerken darf. Viele Spieler, auch ich, schreiben ausführlichste Backstories in Form von Geschichten hier im Forum, die die Charaktere weiter ausgestalten. Es ist mir noch nie passiert, dass davon etwas IC unstimmig genutzt worden wäre. :)

    Bei einem gemeinsamen Kennenlernabend erfuhr Al'Jaffa, dass Zontrit bei einer akrobatischen Kampfeinlage mit dem Doppellichtschwert sein rechtes Auge verlor, als er sich die Laserklinge ins Auge bohrte. Das zweite Auge verlor er nur wenige Augenblicke später, als er im Schreck über seine eigenen Beine stolperte und in ein Metallrohr kopfüber fiel.

    Der Kerl hat wohl eine 1 gewürfelt.. :D


    Ich finde das Konzept angemessen und stimmig. Vielen Dank für die detailliertere Ausarbeitung.

    Den Satz, dass du findest mein Charakter sei undruchdacht, finde ich persönlich sehr doof.

    Dass du Dir Gedanken um Deinen Charakter gemacht hast, will ich gar nicht bezweifeln und habe ich auch nicht. :) Was ich geschrieben habe, war, dass es schnell undurchdacht wirken kann wenn ein Charakter viele, teils konträre Eigenschaften besitzt.

    Bei dem Punkt illoyal, wollte ich eigentlich durch die Story klar machen, dass sie es geworden ist.

    Hatte ich ursprünglich anders verstanden, ist dann mit dem Zusatz -geworden ist- auch fine with me.

    Kritikunfähig kann man häufig verschieden auslegen. Es erschließt sich mir einfach nicht, was Achtsamkeit mit Kritikunfähigkeit zu tun hat, bzw. warum sie sich beißen sollten.

    Ich hatte oben mehrfach beschrieben, dass für mich die Kombination der Eigenschaften unschlüssig ist, nicht ein Punkt allein oder zwei zusammen - und die Kritikunfähigkeit ist der Punkt, der sich am einfachsten abmildern lässt. Wenn nicht, dann nicht, kann ich mit leben.


    Anyway und unter Berücksichtigung der Erklärung der Kinderarbeit (die Republik ist für mich nach wie vor der Goodie in der Galaxis und hätte wohl kaum zigarettendrehende Kinder oder 5 Jährige, die Bombenzünder montieren oder so.. Geht für mich, wie gesagt, eher mit dem Imperium oder dem fraktionslosen, rauen Raum zusammen):
    Ich bin hier ohnehin nicht in der Position etwas kategorisch abzulehnen und will ich auch gar nicht - letztendlich sieht man ja wie das im RP rüber kommt. Und letzteres ist auch der wichtigere Punkt. Ich bin hier lediglich meine Gedanken zum Konzept losgeworden.

    Als Herkunftsort ist Balmorra erwähnt - die Republik ist nicht unbedingt als Kinderarbeits-Staat bekannt. Das würde ich mir im Imperium eingehen lassen. In der Republik geht das für mich nicht zusammen. Balmorra war bis zum Vertrag von Coruscant rein republikanisch, danach zwar umkämpft aber eher republikanisch (siehe ingame Storyline) verzeichnet.


    Straßenkämpfe oder Kinderraufereien mal dahingestellt, das war lediglich mein erster Gedanke zum beschriebenen Text. Nach wie vor finde ich vor dem Werdegang die anschließenden Zweifel und Diskrepanzen des Charakters mit sich selbst und der Umwelt unstimmig.


    Finde schon dass achtsam und selbstsicher mit Kritikunfähigkeit einhergehen können. Geht dann eben schon in Richtung übersteigertes Selbstwertgefühl/Arroganz. Unloyal im Allgemeinen ist ja auch was anderes, als sich an eine Person zu klammern.

    Achtsamkeit bezeichnet an sich erst einmal, dass man sich selbst, seiner Umwelt und seines Zustandes bewusst ist. Ein achtsamer Mensch empfindet Langeweile nicht als quälend (was im Auftreten so ähnlich angemerkt wird), sondern fokussiert sich auf die Entspannung. Selbstsicher imho, ja, kann mit kritikfähigkeit unter dem Aspekt Arroganz zusammenpassen, aber beide vorherigen Eigenschaften zusammen schließen für mich Kritikunfähigkeit aus und sind so eher eine jedi-like Eigenschaftskombination.
    Unloyal im Allgemeinen habe ich auch nicht als Klammern bezeichnet, sondern daran, Mit-Personen zu hintergehen, auszunutzen, etc. und sich nicht lang an solchen Verlusten zu grämen, wie es der Charakter aber wohl tut.


    Ich will hier auch nichts zerreden - für mich sind hier aber einfach zu viele Eigenschaften zusammengeworfen, ohne die Wirkungen zu überdenken. Das wäre letztendlich IC bzw. im Spiel auch einfach schwer darzustellen oder würde einen sehr sprunghaften Charakter bedeuten. Das kann fine sein, wirkt aber schnell schlichtweg OOC raus undurchdacht. Aus der Bewerbung raus würde ich das ingame vermutlich erstmal eher als letzteres deuten.

    Ich muss mal noch meinen Senf dazugeben (leider schon ziemlich spät, aber die letzten Tage hatte ich wenig Zeit):

    Stärken des Charakters: Fliegen, Geduld, Umgang mit einem Blaster, achtsam, selbstsicher,
    Schwächen des Charakters: Kritik unfähig, illoyal, bestechlich, Abneigung gegen die Republik,

    Hierbei beißen sich für mich die Punkte "Achtsam" und "Selbstsicher" zum Schwächenpunkt "Kritikunfähig". Achtsamkeit und Selbstsicherheit passen überhaupt nicht mit Kritikunfähigkeit zusammen, bzw. widersprechen diesen Eigenschaften direkt. Aus ihrer Backstory heraus passt unloyal-sein nicht zum Charakter, da sie sich ja anscheinend schon früh emotional an Harmi gebunden hat.



    ---

    in der Vhenan die größten Teil ihrer Lebzeiten verbrachte. Dort lernte sie auch viele andere Kinder kennen, zu welchen sie ein größeres familiäres Verhältnis aufbaute, als zu ihrer eigenen Familie. Viele dieser Kinder kannte Vhenan von Anfang an und zählte sie auch zu ihren Freunden. Besonders Harmi wurde für Vhenan wie eine Schwester. Die beiden verbrachten nicht nur ihre Arbeitszeiten zusammen, sondern auch ihre Freizeit und waren sich mit 6 Jahren ähnlicher, als so manche Geschwister.

    U.a. diese Passage verstehe ich nicht. So beschrieben und zusammen mit dem Zeitplan hieße das sie hätte mit 4-5 Jahren in einer Fabrik zu arbeiten begonnen? Steht ja auch so in der Timeline. Das erscheint mir als unmöglich. Wie soll ein 4-5 jähriger Arbeit in einer Fabrik verrichten? Kinder in dem Alter sind körperlich noch absolut zerbrechlich.
    Ebenso hätte sie nach den Freitext-Passagen:

    Durch diese Eigenschaft ritt sie sich, häufiger als nötig, ungewollt in Konflikte. Zu dieser Zeit wurde sie in viele Straßenkämpfe verwickelt, welche sie überwiegend verlor.

    mit 6-10 Jahren an Straßenkämpfen teilgenommen? Wie kann man sich das vorstellen?
    In diesem ganzen Lebensabschnitt würde ich mir für entsprechende Relevanz +10 Jahre wünschen. Wenn das alles für sie allerdings normal war, dürfte auf sich allein gestellt sein mit 14 für sie das normalste der Welt gewesen sein.


    Verständlicher wäre für mich eine Timeline von (finde ich auch schon sehr, sehr früh) 10-14 Fabrik, 14-16 Straßenkämpfe, 16-17 Allein-Gestellt, 17-20 Butch, anschließend wie beschrieben. Ansonsten Teile weglassen, um das Akolythenkonzept zu rechtfertigen.


    Auch wenn Menschen und andere Rassen in SW eher frühreifer behandelt werden, finde ich die Anfangsphase des Charakters wahnsinnig zusammengequetscht und zeitlich kaum rechtfertigbar. Kein Mensch ist fähig mit 4 Jahren in einer Fabrik zu arbeiten.


    ---


    Edit: Als additional point:


    Sie hört sich die Vorschläge zwar an, welche ihr entgegengebracht werden, nickt diese jedoch meistens nur ab und verlegt sie in die hinterste Ecke ihres Gehirns, solange diese nicht ausdrücklich an sie adressiert sind. Vhenan ist stets darauf fokussiert immer besser zu werden, dass treibt sie voran.

    Diese Passage beißt sich zusätzlich mit der Schwäche kritikunfähig. Kritikunfähige Leute sind prinzipiell ziemlich schlecht darin, sich selbst zu verbessern. À la "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Verbesserung". Das sticht eine Kritikunfähigkeit bereits wieder aus. Das würde ich dann ggf. rausnehmen.

    Moin moin, Hummel Hummel, Mors Mors,


    i.F. meine Wiederbewerbung bei euch.




    In flackerndem Holo zeigt sich ein Offizier, der der Führungsriege, wer auch immer davon die Nachricht - betreffend einer "Arbeitsneuzuteilung" - abrufen mag, nach einer Verbeugung im zackig-geschniegelten Stil vorträgt:

    "Untergebenst, Darth, Sehr geehrtes Gefolge,

    es ist mir eine Ehre Euch über die Neuzuweisung einer der Ressourcen unseres Imperiums unterrichten zu dürfen. Die Twi'lek, deren Transport wir in aller Bälde arrangieren, hört auf den Namen Silja. Ich bin verpflichtet Euch darüber zu unterrichten, dass die Frau sich stets gehorsamst verhielt und ihr Leben lang in Dienstschaft verrichtete. Durch den Tod ihres Herren wurde Sie von ihrer Pflicht ihm gegenüber entbunden. Möge sie Euch beste Dienste leisten.

    Ehre der Kaiserin, Ehre der dunklen Seite."

    Anbei der kurzen Holobotschaft findet sich ein üblicher Steckbrief des unfreiwilligen Geschenks.


    Name: Silja'luroon (Rufname: Silja)
    Geschlecht: Weiblich
    Rasse: Twi'lek (Rutian, tätowiert)
    Alter: 28 Jahre
    Größe: 1.72 Standardmeter
    Gewicht: Zuletzt 52 Standardkilogramm
    Augenfarbe: helles violett
    Gesundheitliches: unauffällig
    Rang: Sklavin
    Ausbildungsschwerpunkt (Hexer, Krieger, Attentäter, etc.): entfällt


    Positive Anmerkungen: In der Zeit ihrer Beschäftigung wurden Silja immer wieder Holopads oder primitives Papier mit Griffeln abgenommen, die sich nicht in ihrem rechtmäßigen Besitz befanden. Obwohl die Niederschriften durchaus von sprachlicher Begabung zeugen mögen, könnte sich das Handeln auch als Kleptomanie äußern. Sonstiges: Gefügig, ergeben, mittelmäßig gebildet, zurückhaltend, loyal, körperlich leistungsfähig und mangellos.


    Negative Anmerkungen: Wissensdurstig, von Zeit zu Zeit neugierig. Sobald die Sklavin über eine Grenze hinaus emotional oder mit anderen Reizen belastet wurde, zeigte sie widerwilliges, bissiges Verhalten. Ein Austreiben dieser Unart gelang so lange nicht, bis es als ökonomischer betrachtet wurde, die Arbeiterin unter der Grenze ihres Stressmaximums leben zu lassen.


    Geburtsort: Dromund Kaas


    Beschreibung


    Timeline: 6 VVC geboren in Sklaverei. Mutter und Vater des Säuglings wurden infolge der unangemessenen Unzucht hingerichtet, der Säugling in ein imperiales Krankenhaus zur Aufzucht gebracht. Als Kind durfte Silja'luroon grundsätzliche Programme zur Bildung durchlaufen, wurde aber alsbald möglich wieder an ihren angestammten Platz verwiesen. Knapp zwei Jahrzehnte wechselt die Twi'lek mittlerweile die Besitzer (diese sind in der Akte namentlich aufgeführt und jeweils verstorben - 3 an der Zahl). Momentan befindet sich die Frau in der imperialen Vermittlungszentrale niederer Arbeitskräfte auf Dromund Kaas.


    ______________________________



    OOC zu Euch als Spieler: Na, also ich glaube so viel brauche ich da dann doch nicht erklären. Doch? Okay. Sem. Meines Zeichens endlich nicht mehr Student (wuhay!), lange weg gewesen und von ToR entfremdet (wie ging das hier noch mit den 6 Skillleisten? DPS? Ich.. mach einfach zwei Chatfenster, ja?) und.. also ich habe gehört ihr habt Twi-Mangel?! Was ist da denn los? Mittlerweile habe ich ein paar andere Foren designt (Fremdgängerei), woanders RPt (Hurerei), mit anderen geskypt (Woll.. Halt was?).. ähm.. Nehmt mich einfach wieder auf, ja? Ich war auch brav.


    Euer Alter: 22 Jahre, die sich anfühlen als wären sie schon doppelt verstrichen.
    Eure bisherige RP-Erfahrung: Der Ursprung beim Jedi-Orden vor über 2 Jahren, eine ganze, schöne Zeit hier bei euch und etwa ein Jahr Erfahrung in Leitung und Mitgestaltung diverser Projekte in GW2 (hey, ich bin da echt super im PvP, piekst mich an! Da schwing ich auch noch das Großschwert und die.. violetten.. Schmetterlinge? Hört sich irgendwie nicht so cool an, wie ich dachte. Mist.)


    Eure bisherigen Erfahrung im Star Wars, speziell, Sith-Bereich: Uhm. Sem? ;) Desweiteren eben Aluma, Ana, Shae, Aluma, hab ich schon Aluma gesagt? Die war nämlich super. Fragt mal @Nar'aldre. :)
    Was Ihr sonst loswerden möchtet: Mir ging das wohltuende grau-lila schon fast ein bisschen ab. *g*Silja

    NVC steht für "Nach Vertrag von Coruscant" und analog VVC für davor. Wir spielen im Moment im Jahr 21 nach dem Vertrag.


    Ursprünglich hat man sich in der Com darauf geeinigt Echtzeitjahr - 2000 zu bespielen. Somit wäre jetzt 16 NVC. Durch den 5-Jahres Sprung mit Zakuul wurden wir eben auf 21 NVC gezwungen.
    Daraus erschließt sich ebenfalls dass ein IC-Jahr genauso lang wie ein OOC-Jahr ist.


    Der Vertrag von Coruscant war das Abkommen zwischen Republik und Imperium, das sie zu dem bekannten kalten Krieg zwang, nachdem das Imperium die Republik und die Jedi austaktiert und letzteren Tempel zerstört hat.

    Mit einer erfolgreichen Bewerbung winkt das erhöhte Zeichenlimit von ~2 Milliarden pro Beitrag. Dann darfst du uns mit Romanen beglücken ;) Bei Gästen gingen wir davon aus, dass 10k reichen.


    Ansonsten gibt es von meiner Seite nichts einzuwenden.

    1. Ich habe im RP-Forum irgendwo die Info gefunden, dass wohl aktuell von vielen das Jahr 15 NVC bespielt wird (?). Entsprechend sind die Zahlen angepasst. Sollte ich total falsch liegen, müssten die Zahlen dann einfach angepasst werden.
    2. Ich hoffe, es ist kein (Lore)Fail, wenn ich Planeten nenne, die so nicht im Spiel genannt werden. Ich gehe nur davon aus, dass solch galaktische Staaten deutlich mehr an "Land" besitzen, als die Welten, welche in der Engine bisher auftauchen.

    Das ist beides vollkommen in Ordnung. Wir spielen gildenintern auch mit der Ansicht, dass die IC-Zeit die RL-Zeit - 2000 Jahre ist, wir also im Moment in 15 NVC spielen. Ein kleiner Zettel in irgendeiner Cutscene hat uns da nicht gereicht, sämtliche Konzepte anpassen zu müssen. ;)


    Planeten erfinden ist ebenfalls absolut kein Problem. Das ist bei der schieren Masse an Planeten in der Galaxis und bei der vergleichsweise geringen Anzahl in der Lore genannter Welten auch logisch keine Hürde.