Beiträge von Aduyai

    Tip top. Von meiner Seite aus ist damit alles geklärt.

    Ich bin gespannt was der Rest der Gilde sagen wird.


    Daher noch ein kleines bisschen Geduld, damit auch die anderen Mitglieder mal drüberlesen und ggf. Anmerkungen machen können :)

    Dann auch hier erstmal herzlich Willkommen und danke für dein Interesse an unserer RP-Gilde.


    Wir kennen uns ja schon aus Discord, weshalb ich direkt ans Auseinanderpflücken Kommentieren gehe:


    Neuen Personen zeigt sich Rrao alles andere als offenherzig und vertrauenserweckend.

    Heißt das, dass Rrao auf andere wenig vertrauenserweckend wirkt oder dass sie anderen grundsätzlich erst einmal misstraut. Vielleicht beides?



    Stärken des Charakters:

    Anpassungsfähigkeit
    Athletisch
    Akrobatisch
    Fortgeschrittene Überlebenskenntnisse in kalten Umgebungen
    Starker Wille

    Hier würde ich noch die speziestypischen Eigenschaften von Nautolanern einbauen:
    Flinker Schwimmer, Atmung unter Wasser und in Atmosphäre, Sicht in geringen Lichtverhältnissen, ausgeprägter Geruchssinn und Kommunikation über Pheromone, widerstandsfähige Knochenstruktur). Athletik und Akrobatik lassen sich zusammenfassen, aber auch das ist wieder Erbsenzählerei.



    Schwächen des Charakters:

    Beschädigte Tentakel
    Teils fehlende Sozialkompetenz
    Mangelnde Tech-Kenntnisse

    Hier wünsche ich mir eine genauere Beschreibung, inwiefern die Tentakel beschädigt wurden (kann in den Freitext zum Char) und inwiefern es sie einschränkt.

    Darüber hinaus würde ich mir statt mangelnder Sozialkompetenz zwei genauer definierte Eigenschaften wünschen, z.B. Paranoia, Kleptomanie oder etwas anderes, das sie als sozial inkompetent auszeichnen würde und an dem sie wachsen können wird. Der später beschriebene Egoismus gehört auch dazu.



    [...] die ein oder andere Episode, wo sie gänzlich ihrer eigenen, kleinen Manie verfällt, nur um zu überleben [...]

    Wie zeigt sich diese Manie? Hat sie Aussetzer und erinnert sich an nichts? Dreht sie durch und rennt panisch gegen imaginäre Wände? Bitte definieren und zu den Schwächen hinzufügen.



    Das wäre so ziemlich alles, was ich zu der Bewerbung zu sagen habe und ich denke man merkt, dass ich schon arg tief in die Meckerkiste greifen musste, um nicht direkt mein Okay zu geben.

    Für mich ist es ansonsten ein stimmiges Akolythen-Konzept mit viel Raum für Entwicklung während der Zeit auf der Akademie.

    Hallo und herzlich willkommen, liebe Interessenten!

    Schön, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt. Unten findet ihr unseren Bewerbungsbogen als Vorlage. Kopiert ihn einfach, erstellt ein neues Thema mit dem Namen eures Charakters und füllt den Bogen dort aus – wir sind gespannt auf eure Ideen und Konzepte!



    Ein kurzer Hinweis zu unseren Rollen im RP:

    Der Fokus unseres Rollenspiels liegt auf Sith und Akolythen. Andere Rollen wie Söldner, Soldaten oder Ärzte sind zwar grundsätzlich möglich, finden bei uns aktuell aber nur sehr begrenzt Anschluss, da das Spiel fast ausschließlich innerhalb der Sith-Hierarchie stattfindet.

    Außerdem nehmen wir zurzeit keine weiteren Sith-Lords ins Gefolge auf. Unser Ziel ist es, ein stimmiges Verhältnis zwischen den Rängen zu wahren und gleichzeitig unseren bestehenden Charakteren Raum zur weiteren Entwicklung zu geben.

    Wir danken euch für euer Verständnis – und freuen uns auf kreative Konzepte, die gut zu unserer Ausrichtung passen!



    Ein paar Hinweise zur Orientierung:

    • Bitte werft vor der Bewerbung einen Blick in unsere Gildenvorstellung und Regeln – so bekommt ihr ein gutes Gefühl dafür, ob unser RP-Stil zu euch passt.
    • Wenn ihr eure Bewerbung in Word o. ä. vorschreibt, kopiert den Text bitte in den BBCode-Editor, um Formatierungsfehler zu vermeiden.

    • Unser Spielzeitpunkt: Wir befinden uns im Jahr 32 nVC (entspricht 2025). Zakuul hatte von 17 bis 24 nVC Einfluss auf die Galaxis.

    • Bearbeiten geht nur mit Account. Als Gast könnt ihr eure Beiträge nach dem Absenden leider nicht mehr ändern.

    • Unser RP startet meist um 20 Uhr und läuft bis ca. 23–0 Uhr. Manche Mitglieder spielen aber deutlich länger. Plot-Termine sprechen wir natürlich vorher individuell ab.



    Bewerbungsbogen


    Name:

    Geschlecht:

    Rasse:

    Geburtsdatum: (z.B. 08.06.12 nVC)

    Geburtsort:

    Rang: (Sith oder Akolyth)

    Ausbildungsschwerpunkt: (Hexer, Krieger, Attentäter, etc.)

    Meister: (nur falls vorhanden, auch ehemalige)

    Schüler: (nur falls vorhanden, auch ehemalige)

    (Hiermit wollen wir in Erfahrung bringen, ob es aktuell noch bestehende Verbindungen des Chars gibt, die gelöst werden müssen, damit der Charakter plausibel in unser Gefolge eintreten kann)




    Erscheinungsbild:

    (eine grobe Beschreibung deines Chars - gerne mit Bild)


    Auftreten:

    (Welche Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften definieren deinen Char?)


    Gesprochene Sprachen:

    (Alle Charaktere beherrschen Basic (Deutsch) fließend in Wort und Schrift)


    Lichtschwert-Stil:

    (Alle Sith beherrschen Form I: Shii-Cho. Akolythen üben nur diesen standardmäßig. Welche weiteren Stile kennt dein Char?)

    • Lichtschwertstil
    • (weitere - falls vorhanden)


    Besondere Machtfähigkeiten: (Sith beherrschen alle grundlegenden Machttechniken, wie z.B. Machtzug oder -schub. Akolythen müssen das alles meist noch lernen. Hier wollen wir wissen, welche besonderen Techniken dein Char beherrscht oder irgendwann beherrschen soll.)

    • Machtfähigkeit 1
    • Machtfähigkeit 2


    Stärken des Charakters: (Welche Eigenschaften und Fähigkeiten machen deinen Char besonders?)

    Mögliche Beispiele für Eigenschaften: Besonderes Wissen, Anpassungsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe...

    Mögliche Beispiele für Fähigkeiten: Gute Tech-Kenntnisse, Speziesbezogene Vorteile, Akrobatik...

    • Eigenschaft
    • Eigenschaft
    • Fähigkeit
    • Fähigkeit
    • (weitere - falls vorhanden)


    Schwächen des Charakters: (Was kann dein Char nicht so gut? Wo kann er sich in Zukunft verbessern?)

    Mögliche Beispiele für Eigenschaften: Ungeduld, Naivität, Autoritätsprobleme...

    Mögliche Beispiele für Fähigkeiten: Mangelnde Tech-Kenntnisse, Defizit im Schwertkampf oder in der Machtnutzung, fehlende Gliedmaßen / Kybernetik...

    • Eigenschaft
    • Eigenschaft
    • Eigenschaft
    • Fähigkeit
    • Fähigkeit
    • (weitere - falls vorhanden)



    Beschreibung der Akolythenzeit: (Akolythen & Sith)

    (Kurzer Freitext, der einen Einblick in prägende Ereignisse dieses Lebensabschnitts gewährt. Dies hilft uns zum einen die Persönlichkeit des Charakters besser einzuschätzen und zum anderen zu prüfen, ob das Powerlevel für uns nachvollziehbar ist)


    Tätigkeiten nach dem Abschluss der Akademie: (nur Sith)

    (falls zutreffend)


    Einsatzorte: (nur Sith)

    (falls zutreffend)


    Beschreibung der Zeit als Sith: (nur Sith)

    (Kurzer Freitext, der einen Einblick in prägende Ereignisse dieses Lebensabschnitts gewährt. Dies hilft uns zum einen die Persönlichkeit des Charakters besser einzuschätzen und zum anderen zu prüfen, ob das Powerlevel für uns nachvollziehbar ist)


    Charakterbeschreibung:

    (Beschreibt Euren Charakter im Freitext mit eigenen Worten und nennt essentielle Erlebnisse des Charakters. Welche Ereignisse prägten ihn? Welchen Richtlinien folgt er? Nutzt den Freitext um Euren Charakter in eigenen Worten zu beschreiben.)


    Timeline/Lebenslauf des Charakters:

    (Stichpunktartig nach Jahreszahl sortiert, analog eines Lebenslaufs. Hilft uns (und ggf. auch euch) die wichtigsten Ereignisse auf einen Blick zu sehen und entsprechende Zeitabstände zu prüfen. Geburt, Eintritt in die Akademie, Ernennung in höhere Ränge sind bspw. immer sinnvoll aufzuführen und mindestens zu nennen)

    • Datum: Geburt und Geburtsort
    • Datum: Eintritt in die Akademie
    • Datum: Ernennung zum Sith (nur für Sith)


    In aller Regel gehen wir von 3-5 Jahren Akolythenzeit aus, abhängig von Talent und etwaiger Vorbildung. Darüber hinaus treten Akolythen aus unserer Sicht erst im jungen Teenager-Alter in diese Phase ein, da sie vorher körperlich nicht überlebensfähig wären. Kinder, die schon ganz jung in die Obhut des Ordens übergeben werden, erhalten Vorbildung in den theoretischen Aspekten - so unsere Annahme.




    OOC zu Euch als Spieler:

    Uns ist nicht nur das RP wichtig – sondern auch die Menschen dahinter. In diesem Bereich möchten wir einfach ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Erfahrung oder Wissen ihr im Rollenspiel bereits mitbringt. Das ist keine Bewertung, sondern hilft uns nur dabei, euch besser einzuordnen – damit wir euch passend abholen können und niemand mit falschen Erwartungen startet. Ganz gleich, ob Neuling oder alter Hase: Ihr seid willkommen!


    Euer Alter:

    Eure bisherige RP-Erfahrung:

    Eure bisherigen Erfahrung im Star Wars, speziell, Sith-Bereich:

    Was Ihr sonst loswerden möchtet:



    Willkommen bei den Vindicar!


    Wir freuen uns, dass du Interesse an unserer RP-Gemeinschaft hast. Hier findest du einen Überblick darüber, wie wir miteinander spielen, kommunizieren und unsere gemeinsame Zeit gestalten.



    Unser Miteinander – respektvoll, freundlich, auf Augenhöhe


    Ein gutes Miteinander ist uns wichtig.

    Dazu gehört auch, sich im Gildenchat freundlich zu begrüßen und zu verabschieden – ein kleines Zeichen der Wertschätzung, das viel bewirken kann.


    Wir legen großen Wert auf gegenseitigen Respekt. Persönliche Konflikte und politische Diskussionen gehören nicht in die Gilde, sondern – wenn nötig – in private Gespräche. Sollte es im RP oder Gildenrahmen einmal Unstimmigkeiten geben, steht dir die Gildenleitung als vermittelnde Instanz zur Seite.


    Diskriminierung jeglicher Art, wie Rassismus oder Sexismus, hat bei uns keinen Platz – wer sich entsprechend verhält, muss mit dem Ausschluss aus der Gilde rechnen.



    IC ≠ OOC – Rollenspiel bleibt Rollenspiel


    Im Rahmen unseres Sith-Rollenspiels kann es vorkommen, dass unsere Charaktere düster, intrigant oder auch grausam auftreten.

    Das ist Teil des Spiels – außerhalb des Spiels sind wir nette, offene Menschen, die Spaß am gemeinsamen Erzählen von Geschichten haben.


    Auch wichtig: Nur Informationen, die dein Charakter im Spiel logisch erfahren hat, dürfen ins RP einfließen. Meta-Wissen bleibt draußen.


    Wenn du dir mal unsicher bist oder etwas klären möchtest – redet miteinander. Gute Kommunikation verhindert Frust und sorgt für ein angenehmes Miteinander.



    Kommunikation ist der Schlüssel


    Hast du Fragen oder etwas auf dem Herzen? Dann sprich uns an – sachlich und offen.

    Niemand kann Gedanken lesen, also trau dich! Wir sind für dich da.


    Was intern besprochen wird, bleibt intern. Das Teilen von Screenshots oder Gesprächen aus Discord oder dem Gildenchat an Außenstehende ist nicht erwünscht – schon gar nicht, wenn es andere in ein schlechtes Licht rücken könnte.



    Wann wird gespielt?


    Unser RP findet meistens ab etwa 20 Uhr statt – aber natürlich sind auch andere Zeiten möglich. Einfach einloggen, im Gildenchat nachfragen oder über Discord schauen, wer Lust und Zeit für RP hat. Wir freuen uns über jede Spielrunde!



    Aktivität – in deinem Tempo


    Unsere Gilde lebt von aktivem, gemeinsamem Rollenspiel mit Charakterentwicklung.

    Niemand erwartet, dass du täglich online bist – Real Life geht immer vor. Dennoch freuen wir uns, wenn du dich etwa einmal pro Woche im RP oder über Gerüchte-Threads bemerkbar machst.


    Wenn du länger nicht da bist (z.B. Urlaub), gib kurz im Abwesenheitsbereich Bescheid. So vermeiden wir Missverständnisse.


    Du kannst dich jederzeit mit eigenen Ideen und kleinen Plots einbringen – nutze dafür gern unsere Planungs-Threads. Kreativität ist willkommen!



    Unsere Spielorte


    Unser RP spielt sich hauptsächlich auf dem Gildenflaggschiff und in unserer Gildenfestung ab – beide sind vollständig eingerichtet.

    Reisen sind für berechtigte Chars natürlich möglich, sollten aber die Gilde mit einbeziehen. Dauerhafte Auslagerung auf private Orte, bei denen andere ausgeschlossen werden, vermeiden wir lieber.



    Charaktere und Konzepte


    In der Regel ist die Anzahl aktiver Charaktere auf drei begrenzt – so bleibt genug Raum für Tiefe und Entwicklung.

    Unser Fokus liegt auf Sith-RP mit Akolythen, Sith und Lords. Andere Konzepte, wie Sklaven, Soldaten oder Mandalorianer werden in unserem Setting leider kaum bis keine Anspielpunkte finden.


    Grundsätzlich gilt: Je ungewöhnlicher ein Konzept, desto durchdachter sollte es sein. Wir helfen dir gern beim Feinschliff.


    Wir legen Wert auf nachvollziehbare Fähigkeiten und einen moderaten Power-Level – nicht Superkräfte, sondern Ecken, Kanten und innere Konflikte machen einen Charakter spannend.


    Power-RP oder allwissende Über-Charaktere haben bei uns keinen Platz. Jeder darf mal scheitern – das macht Geschichten erst lebendig.



    Konsequentes RP – glaubwürdig und immersiv


    Im Spiel achten wir auf Logik und Konsequenz:

    Wer ein mächtiger Sith ist oder es werden will, trägt auch Verantwortung. Wer sich danebenbenimmt, muss mit Reaktionen rechnen.

    Wir erwarten, dass Charaktere auf ihre Taten entsprechend reagieren – auch mit Rückschlägen.


    Retcons (Rückabwicklungen) kompletter RP-Szenen sind bei uns die Ausnahme.

    Selbst Charaktertode sind möglich – aber keine Sorge: Niemand stirbt einfach so. Das letzte Wort liegt bei dir, wir setzen hier auf gemeinsames Einvernehmen.



    Neulinge? Sehr gern!


    Du bist neu im RP oder in der Star Wars-Welt? Kein Problem!

    Wir unterstützen dich gern beim Einstieg. RP lernt man am besten durch Mitmachen. Wir helfen, geben Feedback – immer sachlich, nie persönlich.



    Bewerbung & Einstieg


    Um sicherzustellen, dass wir gut zueinander passen, wünschen wir uns von neuen Interessenten eine Bewerbung über unser Forum.

    Dort findest du eine Vorlage, die du ausfüllen kannst. Danach gibt es ein Probe-RP, in dem wir gemeinsam schauen, ob alles passt.


    Auch für Twinks (weitere Chars) von bestehenden Mitgliedern gelten dieselben Regeln – dafür gibt es im Forum einen eigenen Bereich.



    Forum & Discord – unsere Infozentren


    Unser Forum und Discord sind feste Bestandteile unserer Gilde.

    Im Forum findest du IC-Informationen, Pläne, Gerüchte und mehr. Discord ist unser Kommunikationsmittel außerhalb des Spiels – zum Plaudern, Planen oder einfach, um mal ein Katzenbild zu teilen.


    Die vollständige Freischaltung für Forum und Discord erfolgt nach der Aufnahme.



    Gildenbank – Ausrüstung fürs RP


    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hast du Zugriff auf unsere Gildenbank.

    Dort findest du eine Vielzahl nützlicher Items für dein RP. Die Inhalte der Gildenbank – inklusive Credits – sind für RP-Zwecke gedacht.


    Suchst du etwas Spezielles? Frag einfach – sicher findet sich jemand, der dir helfen kann!



    Klingt gut? Dann freuen wir uns auf dich und deine Geschichte!


    Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, sprich uns gern an. Bei uns zählt das Miteinander – und die Freude am gemeinsamen Rollenspiel.

    :vindicar: Vindicar – Sith-Rollenspiel im Outer Rim :vindicar:




    Die Gilde Vindicar ist eine seit 2012 bestehende Star Wars RP-Gemeinschaft.

    Ursprünglich unter dem Namen Kult der Vindicar bekannt, verkörpern wir das einstige Gefolge von Darth Vastor, das sich heute unter der Führung von Lord Venefycia und Lord Krayt befindet.


    Unsere Basis liegt auf dem Planeten Anantapar im Outer Rim, im Anoat-Sektor – dort agieren die Vindicar im Dienst des Imperiums und verfolgen eigene Ziele im Spannungsfeld von Machtpolitik, Sith-Ritualismus und militärischer Präsenz. Wir spielen ein klassisches Sith-Gefolge, dessen Schwerpunkt auf dem RP mit Mystikern, Kriegern und Akolythen liegt.


    Was uns ausmacht:

    • Schwerpunkt auf Sith-RP: Machtforschung, Rituale, Ausgrabungen, Training, Konfliktplots und politische Intrigen.
    • Individuelle Charakterentwicklung: Dein Char hat Raum, sich zu entfalten – egal ob Akolyth, Hexer oder Krieger.
    • Konsequenz und Authentizität: Lore-Treue und innere Logik stehen im Vordergrund. Entscheidungen und Fehler haben Folgen.
    • Spontanes RP & geplante Events: Wir bieten Open-RP auf einem voll ausgebauten Gildenschiff, samt Gildenfestung, ebenso wie strukturierte Plots in großen und kleinen Rahmen.
    • Kooperation statt Selbstzerfleischung: Unser Gefolge strebt eine leistungsorientierte, weniger rassistisch geprägte Sith-Kultur an. Fremdlinge sind willkommen!


    Für wen sind die Vindicar geeignet?

    • Für Spielende, die immersives, ernsthaftes RP schätzen
    • Für Neulinge im RP oder in Star Wars ebenso wie erfahrene RP-Veteranen
    • Für alle, die Wert auf ein erwachsenes, konstruktives Miteinander legen
    • Für Konzepte, die zur Lore passen – ob bodenständig oder außergewöhnlich, solange sie gut durchdacht sind. Wir helfen dir gerne bei der Ausarbeitung.


    Wir sind eine RP-Gilde, kein Raid-Projekt – PvE und PvP gibt es bei uns nicht.

    Unsere Mitglieder bringen ganz unterschiedliche RL-Verpflichtungen mit, was uns wichtig ist:

    Das RP bleibt ein Hobby, kein Stressfaktor.



    Interesse?


    Dann schau in unseren Bewerbungsbereich und werde schon bald ein Teil der Gilde. Wir freuen uns auf dich und deinen Char.

    Gerne kannst du uns auch vorab ein wenig auf unserem Discord-Server kennenlernen.




    Komm nach Anantapar– die dunkle Seite erwartet dich!


    Unser Forum und Discord-Server stehen nach Aufnahme in die Gilde in vollem Umfang offen.

    Je nachdem, wann das Probe-RP stattfinden soll, kann ich gerne mit der Aufseherin anwesend sein und die neue Akolythin im Kader willkommen heißen.

    Den Namen habe ich geändert. Und wie gesagt: Von meiner Seite aus keine Anmerkungen mehr. Sicher wird sich zeitnah jemand von der Gildenleitung mit dir in Verbindung setzen und sich ein Einspieltermin finden lassen.

    Insgesamt bin ich zufrieden mit der Bewerbung, da gerade für Akolythen eine einfache Background-Story meiner Meinung nach völlig ausreicht. An dieser Stelle keine Einwände mehr von mir.


    Sollen die Stärken und Schwächen noch genauer erläutert werden oder reicht das so?

    Ja. Du zählst bei den Stärken ausschließlich Fähigkeiten auf, bei den Schwächen nur Eigenschaften.
    Es geht mir bei beidem vor allem um zwei Dinge:

    1. Stärken und Schwächen sollen einen Charakter ausbalancieren. Je größer eine Stärke ist, desto größer sollten die Schwächen dazu sein. Ich halte eine Verteilung von 3/5 für optimal, also drei Stärken und fünf Schwächen.
      Stärken können persönlicher Natur sein oder, wie im Fall von Aliens, etwas mit der Spezies zu tun haben. Dazu schreibe ich dir unten noch ein paar Ideen.
    2. Gerade die Schwächen eines Charakters werden es sein, die sich im RP eher zeigen werden, als die Stärken. Sie sind es, die dem Charakter Tiefe geben und ihm Anreize zur Verbesserung geben, sprich: Sie generieren RP.
      Ein Charakter, der zu wenige Schwächen hat, kann/braucht nichts mehr lernen, wird Aufgaben immer ohne Weiteres lösen und dadurch vor allem sehr schnell eines: Langweilig.
      Gib deinem Char ein bisschen was zu beißen, lass sie hinfallen, aufstehen und weitermachen.
      Du wirst schnell feststellen, dass es gerade die Momente im RP sind, in denen dein Char an seine/ihre Grenzen stößt, die das Spiel langfristig attraktiv und spannend halten.

    Wie ich meiner vorherigen Antwort bereits erwähnt habe, sollte es bei den Schwächen einen Mix aus Dingen geben, die dein Char einfach nie gut können wird, bzw. mit denen er immer Probleme haben wird, und andererseits Dinge geben, an denen der Char wachsen kann und die er eines Tages hinter sich lassen wird.


    Bei Akolythen müssen diese Schwächen noch nicht so klar ausgearbeitet sein, wie bei einem Sith, wo zum Beispiel ein Hexer niemals so gut mit dem Lichtschwert sein wird, wie ein Krieger und umgekehrt ein Krieger nie so etabliert in der Nutzung verschiedener, fortgeschrittener Machttechniken sein wird, wie ein Hexer.

    Sie können und sollten sich jedoch irgendwann im Laufe ihrer Ausbildung herauskristallisieren.

    Ich nehme meine Akolythin als Beispiel, bei der sich im Rahmen ihrer Ausbildung eine Affinität zur Machtnutzung in Richtung Telekinese herauskristallisiert hat, die jedoch eine Schwäche im Schwertkampf hat, bei dem sie für gewöhnlich immer den Kürzeren zieht, weil die anderen es einfach besser können als sie.


    Ich versuche dir im Folgenden ein paar Ideen und Anreize für die Stärken und Schwächen deines Chars zu geben, die du gerne teilweise oder im Ganzen übernehmen darfst, aber nicht musst:

    Stärken des Charakters:

    • Affinität für Technik (Fähigkeit)
    • Schlanker Körperbau: Alysia ist flexibel, flink und ausdauernd (Fähigkeit)
    • Schnelle Auffassungsgabe (Fähigkeit) (Haben Machtnutzer für gewöhnlich fast immer)
    • Einfühlsam und Freundlich, hat eine soziale Ader (Togruta) (Eigenschaft)
    • Natürliche Begabung Distanz und Bewegung von physischen Objekten in der Nähe zu erfühlen (Togruta: Montrals) (Fähigkeit)

    Schwächen des Charakters:

    • Hat Schwierigkeiten, sich unterzuordnen (Eigenschaft)
    • Gegenüber dem Imperium sehr misstrauisch (Eigenschaft) (wird durch Indoktrination schnell geändert und sollte nur in den ersten Wochen noch relevant sein)
    • Eifersucht: Da sie als Einzelkind aufwuchs, musste sie nie mit anderen teilen und will Dinge lieber nur für sich haben (Eigenschaft)
    • Soziale Ader: Als Togruta hat sie ein natürliches Bedürfnis nach Gemeinschaft, was sie anfällig für Manipulation aus dieser Richtung macht und sie in Isolation vereinsamen lässt (Eigenschaft)
    • Schlanker Körperbau: Aufgrund ihrer Physis verfügt Alysia über keine besonders große Körperkraft (Fähigkeit)
    • Spezialisierung: Alysia wird in der Zukunft mit einer Unterkategorie des Sith-Trainings Schwierigkeiten haben (Schwertkampf oder Machtnutzung)* (Fähigkeit)

    * wird sich im Laufe des RPs herauskristallisieren. Dann bitte für eines von beiden entscheiden.


    Falls dir selbst noch Dinge einfallen, die du deinen Char gerne können, bzw. nicht können lassen willst, kannst du sie natürlich sehr gerne ergänzen.


    Ich bin gespannt auf deine Antwort :)

    Hallo und danke, dass du dich wieder im RP mit unserer Gilde einbringen möchtest.


    Im Folgenden möchte ich ein paar Anmerkungen und Fragen zu deinem Konzept anbringen, die mir aufgefallen sind.
    Wichtig: Das ist nicht als persönlicher Angriff oder irgendwie böse gemeint :)


    Punkt 1 (Eigenschaften)

    Bei den Stärken und Schwächen des Characters führst du drei Charaktereigenschaften an. Empathie, Introversion und Unsicherheit. Das sind Eigenschaften, aber keine Fähigkeiten.

    Es ist zwar wichtig und interessant, wie dein Char so tickt und gerade die Empathie kann ihr im Imperium durchaus auch als Schwäche angelastet werden, aber ich würde mir hier auch noch ein paar Fähigkeiten wünschen, die sowohl als Stärken, aber auch als Schwächen gelten können.

    Darüber hinaus wünsche ich mir, dass die genannten Eigenschaften allgemeiner gehalten werden.
    Unsicherheit gegenüber Sith ist für Akolythen nahezu normal. Aber ist sie generell so? Auch bei anderen Akolythen oder Nichtmachtsensitiven? Bitte detaillierter ausführen, was du mit diesen Eigenschaften meinst.

    Ist sie womöglich zu gutgläubig und neigt dazu, auf Lügen und Intrigen hereinzufallen?

    Unsicherheit: Traut sie sich öfter Dinge nicht zu und versagt, weil sie es gar nicht erst versucht hat?



    Punkt 2 (Fähigkeiten)

    Im Freitext sprichst du zum Beispiel davon, dass der Char gut mit Technik umgehen kann. Das wäre schon mal eine erste Stärke. Was kann sie denn noch besonders gut? Wenn sie schnell lernt und eine gute Auffassungsgabe hat, ist das eine weitere Stärke.

    Aber ein Char braucht auch Schwächen. Womit tut Alysia sich denn schwer?
    Hat sie vielleicht dünne Ärmchen und kann nicht oder nur schlecht kämpfen?

    Hat sie in ihrem Leben kaum Sport getrieben und daher eine schlechte Fitness?
    Hat sie Schwierigkeiten, sich in diesem neuen Machtgefüge unterzuordnen?

    Wie du siehst sind das alles Schwächen, die sie im Laufe des RPs und mit der Zeit nach und nach wird ablegen können. Wenn du aber eine permanente Schwäche einbauen willst, darfst du das gerne.



    Punkt 3 (Hintergrund)

    Shili ist ein Planet, der in der Lore dankbar wenig ausgebaut wurde und daher viel Spielraum für eigene Interpretationen liefert.

    Allerdings ist Shili zu unserer Zeit keine imperiale Welt, weshalb mich interessieren würde, warum die Imperialen dort waren und Alysias Dorf besucht haben. Warum musste Alysia ihre Freunde beschützen? Bitte ergänzen.

    Momentan gibt es bei uns zwei aktiv bespielte Togruta-Chars, die ebenfalls von Shili stammen.

    Wie 'traditionell' ist Alysia, zum Beispiel was das Tragen von Schuhwerk angeht?

    Ist sie typisch Togruta und sehr naturverbunden oder hat das Leben im technologisierten Dorf das geändert?


    Dann hab ich noch zwei kleine Punkte, die aber semantische Erbsenzählerei sind:

    1. Indoktrination. Die beginnt direkt am ersten Tag im Imperium. Sie steht also nicht aus, sondern ist eher einfach nur noch nicht besonders fortgeschritten.
    2. Imperiale bitten dich nicht, dich als Akolythen mitnehmen zu dürfen.
      Wenn die Imperialen im Dorf nett waren, haben sie sie vor vollendete Tatsachen gestellt und mitgenommen. Andernfalls hätte man sie mit Gewalt dazu gezwungen und sie entführt.


    Ich bin gespannt auf deine Antworten :)

    Dann freue ich mich, der erste sein zu dürfen, der sich hier zu Wort meldet.


    Was soll ich sagen?

    Mustergültige Bewerbung, bei der mir keine Ungereimtheiten aufgefallen sind und die sich sehr gut liest.


    Wir hatten uns ja auf der letzten Festwoche die ein oder andere Nacht um die Ohren geschlagen und daher freue ich mich sehr über die Aussicht, dein starkes RP auch im Rahmen unserer Gilde genießen zu dürfen.


    Der Char klingt interessant und dürfte eine tolle Ergänzung zu unserem aktuellen Fremdlingskader darstellen und viele coole RP-Ansätze mit sich bringen.


    Dass es sich nicht um deinen Main handelt ist absolut in Ordnung.

    Niemand verlangt tägliche Anwesenheit und solange man sich nicht nur alle Schaltjahre über den Weg läuft und aufeinander aufbauendes RP möglich bleibt, bin ich zufrieden.


    Toll, dass du zu uns gefunden hast.

    Mein Go hast du 😊👍

    Um es nochmal ganz klar zu definieren:


    Uns geht es nicht darum, dir dein Konzept vorzuschreiben.

    Wir wollen dir lediglich dabei helfen, DEIN Konzept so zu gestalten, dass es zu unseren Erwartungen passt und trotzdem noch DEIN Konzept ist.

    Ich bin da guter Dinge, dass wir das gemeinsam hinbekommen :)


    Was Discord angeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn genau dafür ist es da und die Gildenleitung wird sich gerne mit dir zusammensetzen. Versprochen.


    Dass du woanders schlechte Erfahrungen gemacht hast ist schade, aber wir sind ja wir und nicht "woanders" 😉


    Also keine Angst, niemand wird dich beißen, schon gar nicht Tedjao , Lord Venefycia / Eleyah oder Asaliyo

    Deine Antwort auf mein Feedback kam zu einer Uhrzeit, wo ich mich gerade schon auf den Weg ins Bett befunden und daher nicht mehr geantwortet habe ;)

    Ich habe mich bewusst mit weiterem Feedback zurückgehalten, weil ich anderen auch die Möglichkeit geben wollte, sich zu deiner Bewerbung zu äußern, zumal ich nicht der Gildenleitung angehöre und mich daher auch nicht ZU SEHR involvieren möchte.


    denn auf einen normalo Sith nach vorgeschriebenem Script hab ich da auch kein wirkliches Interesse dran.

    Also erstens sprechen wir ja von einer potenziellen Akolythin und keiner Sith.
    Ansonsten bespielen wir bei uns ein insgesamt recht niedriges Powerlevel, weshalb wir eben auch sehr darauf achten, dass unsere Bewerber wissen, worauf sie sich einlassen.
    Wenn dir unsere Vorstellung zum SIth- und Akolythen-RP zu langweilig ist, ist das völlig in ordnung.
    Dafür gibt es ja diesen Bewerbungsprozess, damit wir schauen können, ob unsere Vorstellungen miteinander kompatibel sind.

    Auf deine Wünsche möchten wir sehr gerne eingehen, weshalb du diese auch bitte gerne äußern kannst.
    Vielleicht wäre es für dich hilfreich, per Discord Kontakt zu einem unserer Gildenleiter aufzunehmen, sodass man etwaige Diskrepanzen gemeinsam lösen und zu einem Ergebnis bringen kann, mit dem alle Seiten glücklich sein können?


    Dir wird jedenfalls niemand vorschreiben, was du genau zu spielen hast, aber einige der o.g. Punkte sind eben Dinge, über die man sprechen muss.
    Am Ende werden sich beide Seiten ein wenig aneinander anpassen müssen, denn genauso sehr, wie wir natürlich gerne neue Spieler in unserer Mitte begrüßen wollen, wirst du sicher auch ein Interesse daran haben, mit deinem Konzept in die Gesamtheit der bestehenden Gilde reinzupassen, um nicht "the odd one out" zu sein :)

    Hallo und zu aller erst mal danke für dein Interesse an unserer Gilde :)

    Beim Lesen deines Konzepts sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich gerne ansprechen möchte und die, wie immer, nicht als persönlicher Angriff oder in irgendeiner Hinsicht böse gemeint sind:


    Ihr Haar ist ein dunkelvioletter klassischer Bob mit schwarzen Akzenten, der das Sklavendesign ergänzt.

    Inwiefern ergänzen bunte Haare das "Sklavendesign"?
    Da sie ein normaler Mensch ist, kann es nicht ihre natürliche Haarfarbe sein, also muss sie die Mittel haben, sich entsprechende Färbungen kaufen zu können, was meiner Meinung nach nicht wirklich zu jemandem passt, der verarmt ist und sein weniges Geld vermutlich lieber für Essen und dergleichen ausgibt.

    Oder kam die Farbe erst später, als sie sich der Crew angeschlossen hat?
    Aber wenn es ihr dort besser ging, weshalb hat sie dann den abgerissenen Sklaven-Look beibehalten?
    Zur Crew selbst komme ich auch gleich noch.

    [...]betont durch ein lebloses und auffallendes Erscheinungsbild.

    Inwiefern ist ihre Erscheinung leblos? Wirkt sie kränklich, apathisch oder abgemagert?
    Bitte definieren.

    Fernerhin solltest du dir darüber im Klaren sein, dass jedes Anzeichen von Individualität an Kleidungsstil und dergleichen bei ihrer Übergabe an eine der Akademien und der damit beginnenden Akolythenausbildung erstmal ein Ende haben wird.
    Sie wird die gleiche, einheitliche Kleidung tragen, wie alle anderen Akolythen auch.
    Zunächst noch bunte Haarfarben werden mit der Zeit verblassen, da sie kaum bis gar keine Möglichkeit haben wird, sich neue Färbemittel kaufen zu können.


    Stärken des Charakters: diskret, freundlich, geduldig, lernbereit, loyal, leistungsbereit, ordentlich.

    Schwächen des Charakters: einfühlsam, emotional, friedfertig, furchtvoll, gutmütig.

    Zu den Stärken: Was du aufzählst sind ausschließlich Charaktereigenschaften.
    Hier würde ich mir auch ein paar Stärken im Sinne von besonderen Fähigkeiten, wie zum Beispiel besonders gutes Schleichen oder ein Talent für Taschendiebstahl, wünschen (Beispiele, keine Aufforderungen).

    Zu den Schwächen: Gleiches Thema wie bei den Stärken.
    Hinzu kommt, dass einige der vermeintlichen Schwächen sehr nahe an Eigenschaften kommen, die du zuvor als Stärken aufgelistet hast (Einfühlsam und gutmütig = freundlich).
    Auch hier würde ich mir Schwächen wünschen, die mit ihren direkten Fähigkeiten zu tun haben, also Dinge, in denen sie nicht gut ist und Probleme hat. Das könnte zum Beispiel etwas sein wie kein Geschick im Umgang mit Technik zu haben oder ein gewisses Maß an Naivität, bzw. mangelndes Wissen über die Welt um sie herum. Auch hier wieder nur Beispiele, die nicht 1:1 aufgegriffen werden müssen.


    Ein paar der Punkte beißen sich aus meiner Sicht mit der Story, dazu komme ich auch gleich.


    Die Siedlung wurde von Piraten überfallen und die kleine Vesper mitgenommen. Was mit den Eltern passiert ist weiß sie nicht. Es gibt nur die üblichen Gerüchte das sie tot sind oder als Sklaven verkauft wurden.

    Wenn die Piraten die Siedlung überfallen (vermutlich um sie zu plündern), warum nehmen sie ein Baby mit, das ihnen keinen Mehrwert liefert und um das man sich kümmern und es füttern muss?
    Die kleine Baby-Vesper wäre dadurch ein jahrelanger "Klotz am Bein" gewesen, auf den die Piraten bei jedem Beutezug und dergleichen hätten Rücksicht nehmen müssen.

    Da wünsche ich mir eine etwas genauere Erklärung der Motive der Piraten.


    6 Jahren: Die Piraten erkannten das die kleine Vesper die Macht beherrscht und fingen an zu Planen sie an den höchst bietenden zu verkaufen doch am ende entschieden sie sich als Crewmitglied einzusetzen.

    Wie genau hat sich ihre Machtsensitivität gezeigt und wie konnten die Piraten das erkennen?
    Vesper war zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre alt und noch zu klein, um eine wirkliche Hilfe als Crewmitglied sein zu können.
    Bedenke, dass es das Alter ist, indem echte Kinder in unserer Welt eingeschult werden, um überhaupt erstmal Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.


    [...]Vesper nur verschonte weil sie mit angst in den Augen gegen eine Wand kroch. Er behielt sie einstweilen und verkaufte sie auf einem Sklavenmarkt an einen dicken Trandoshaner

    Mitleid ist nicht gerade eine der Kerntugenden des Sith-Daseins und wenn sie machtsensitiv war, hätte der/die Sith das spüren können und sie ins Imperium gebracht.

    Ich bin mir nicht zu hundert Prozent sicher, wie man im Imperium mit einer Zehnjährigen Machtsensitiven verfahren hätte, vermute aber stark, dass man sie einer imperialen Institution übergeben hätte, wo man sie auf ihre Ausbildung vorbereitet hätte, bis sie alt genug für das Training der Akademien gewesen wäre.


    sie lebte sehr viele Jahre unter der groben Haltung des Lustknaben in der sie gezüchtigt wurde

    Wer ist hier der Lustknabe? Derjenige, der Vesper "hält" oder Vesper selbst?
    Viele Jahre würde im zweiten Fall bedeuten, dass sie als Minderjährige zu sexuellen Tätigkeiten gezwungen wurde.
    Ein Thema, das zurecht mehr als kontrovers ist und meiner Meinung nach keinen Mehrwert in irgendein RP bringt, weshalb man es genauso gut weglassen kann.


    Ihre Psyche zerstört [...]

    Inwiefern wurde ihre Psyche zerstört?
    Wenn sie wirklich vollständig kaputt gemacht wurde (Definition von Zerstören), wie kann sie dann überhaupt noch irgendetwas Produktives tun, geschweige denn eine Akolythenausbildung antreten und absolvieren?



    Ein Sith mit einem roten Lichtschwert (aktiviert) stand hinter ihr und fragte sie was sie ihm anbieten würde das er sie am leben lies. Die Vesper hatte nichts zu geben, dass einzige was sie nun machen konnte war einen Stein mit der Macht anzuheben zu sich zu führen und dem Sith hinzuhalten. Interessiert nahm er den Stein warf ihn nach hinten und brachte die Vesper nach Korriban wo nun ein Meister für sie gesucht wird.

    Die Frage danach, was genau die Imperialen und der Sith dort zu suchen hatten und ob es reiner Zufall war, dass ausgerechnet Vesper und ihr Besitzer dort zugegen waren, spare ich mir an dieser Stelle.


    Mich interessieren andere Punkte viel mehr:


    1. Warum sollte der Sith sie am Leben lassen, selbst wenn Vesper etwas für ihn gehabt hätte?
    Auch hier gilt wieder, dass Sith selten etwas aus Gutherzigkeit und Nächstenliebe tun. Warum also den Trandoshaner töten und Vesper befreien, um ihr dann auch noch die Freiheit anzubieten?


    2. Was Vesper da getan hat ist Telekinese. Eine Fähigkeit, die Akolythen erst im Laufe ihrer Ausbildung beherrschen lernen und die ein tieferes Verständnis der Macht voraussetzt, als es die unausgebildete Vesper hätte haben können.
    Für gewöhnlich zeigt sich die Affinität einer Person für die Macht durch einen spontanen Ausbruch, zum Beispiel einen unwillkürlichen Machtstoß, der in einem Moment größter emotionaler Aufgewühltheit aus dem Char bricht und einen ungeübten Machtnutzer für gewöhnlich an den Rande der Ohnmacht treibt (Machtnutzung = anstrengend).
    Natürlich hätte der Sith Vespers Sensitivität auch einfach spüren können.




    Das war es soweit zum Konzept und ich hoffe, dir damit den ein oder anderen Anstoß für die ein oder andere Ausfeilarbeit gegeben zu haben.

    Zu guter Letzt habe ich noch einen Punkt, der weniger mit dem Konzept zu tun hat, dafür aber mit dem Text an sich:

    Ich fand den Text insgesamt recht schwer zu lesen, da du sehr häufig keine Kommas gesetzt hast und Nebensätze daher nur schwer als solche zu erkennen waren.
    Das gleiche gilt für die richtige Nutzung von das und dass.
    Das erschwert den Lesefluss für mich sehr und könnte später im textbasierten RP dazu führen, dass deine Emotes falsch verstanden werden, bzw. für Verwirrung sorgen, weil man nicht versteht, was du aussagen willst.

    Ich habe hier zwei Seiten für dich, die dir helfen können, diese kleinen Fehler in Zukunft besser zu vermeiden:
    Wann und wie setze ich ein Komma?
    Wann benutze ich "das" oder "dass"?



    Ich bin gespannt, was du zu meinen genannten Punkten zu sagen hast und freue mich auf deine Antwort :)

    PS.: Rein interessehalber würde ich gerne wissen, wie du auf uns aufmerksam geworden bist, wenn du das verraten möchtest :)

    Hallihallo und danke, dass du dich für das RP mit uns interessierst und möchte einen Punkt ansprechen, was selbstverständlich nicht böse oder persönlich gegen dich gemeint sind.

    Ich rede gar nicht um den heißen Brei und fange mal direkt mit dem Genörgel an:

    [...]und allgemein als eine Epicanthix eine natürliche mentale Widerstandsfähigkeit gegenüber der Macht.

    Wir haben bereits einen Epicanthix im Gefolge, der seinem Character eine echte Immunität gegenüber diesen Fähigkeiten zuschreibt (oder vergessen hat, diesen Punkt anzupassen).

    Mir ist wichtig, dass an dieser Stelle eine Resistenz nicht mit Immunität verwechselt wird.
    Resistenz bedeutet für mich, dass es andere schwerer haben werden, den Char mental zu beeinflussen.
    Dennoch sollten erfahrenere und mächtigere Sith trotzdem in der Lage sein, Sam mental zuzusetzen oder sie zu lesen, wenn auch mit mehr Aufwand als bei anderen.

    Immunität würde bedeuten, dass selbst Darth Mindfuckus nicht in der Lage wäre, einer Akolythin oder später einer jungen Sith geistig ins Oberstübchen zu pfuschen und wäre für meinen Geschmack eine zu mächtige Fähigkeit, für die es schwer ist, eine ausreichend ausgleichende Schwäche zu finden.

    Bitte genauer definieren.





    Ansonsten ist das Konzept ein hübscher Clean Slate, auf dem man sicher eine Menge aufbauen kann und ich bin gespannt, wie sich der Character im Laufe des RP mit den anderen Sith und vor allem Akolythen entwickeln wird.

    Wir beide hatten ja bereits auf Korriban das Vergnügen, weshalb es von meiner Seite aus keinerlei Bedenken gibt, dich in unsere kleine RP-Gilde aufzunehmen.
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir in Zukunft häufiger miteinander spielen könnten :)

    PS.: Ich vermute, dass es scherzhaft gemeint ist, aber 185 cm ist nicht klein! :cursing: