Beiträge von Aduyai

    Togruta-Truppen

    Aktuelle Truppenstärke: 193 Männer und Frauen (Stand 09.32 nVC)



    Banner-Dau-leh.jpg


    Die Truppen der Togruta auf Anantapar entstammen dem Stamm der Dau'leh, die sich unter dem Oberbefehl von Lord Aduyai befinden. Sie pflegen einen traditionellen Togruta-Kampfstil, der unter dem Namen Tai'Keno (Kriegskunst) bekannt ist, und der sich auf die Verwendung einer Vielzahl von Waffen konzentriert, darunter der Stab, das Schwert und die Axt. Tai'Keno ist tief in der Kultur der Dau'leh verwurzelt und lehrt nicht nur Kampftechniken, sondern auch Werte wie Gemeinschaft, Disziplin und den Rhythmus des Kampfes. Der Stil zeichnet sich durch präzises Fußwerk, fließende Bewegungen und die Verbindung zur Waffe als Werkzeug aus, um die Verbindung zum Land und zueinander zu stärken. Traditionell bereiten Dau'leh sich in einem rituellen Tanz auf das Kämpfen vor, bei dem sie rhythmisch auf den Boden stampfen und sich selbst mit der flachen Hand auf die Oberschenkel schlagen, um sich anzufeuern und Feinde einzuschüchtern. Dabei ziehen sie grobe Grimmassen, bei denen sie die Augen wild aufreißen und ihre Zungen herausstrecken. Begleitet wird dieses Ritual von einem Kriegslied, dem Sva'bhat'si, das in aggressivem Schreien gesungen wird.

    Weiterhin verstehen sich die als Jäger lebenden Dau'leh bestens auf die Verwendung von Schuss- und Schleuderwaffen. Neben traditionellen Jagdbögen kommen auch Steinschleudern, Bolas und Blasrohre zum Einsatz. Dau'leh gehen nachhaltig mit ihrer Munition um und sammeln diese im Anschluss an Kämpfe wieder ein.
    Neben dem Repertoire an Waffen nutzen die Dau'leh eine Vielzahl verschiedener Gifte, mit denen ihre Waffen ausgestattet und ihre Krieger aufgeputscht werden können. Die Gifte sind für gewöhnlich lähmend und sollen Jagdbeute fluchtunfähig machen. Im Kampf kommen auch halluzinogene und tödliche Gifte zum Einsatz.
    Überdies sind sie ausgezeichnete Fallensteller und sichern ihr Territorium mit zahlreichen Fallen gegen Eindringlinge. Diese Fähigkeiten nutzen sie auch im Krieg, wobei Späher sich nachts ins Feindgebiet schleichen, um die Wege und Routen ihrer Feinde mit tödlichen Fallen zu sabotieren.

    Im Kampf tragen Dau'leh eine leichte Rüstung aus Leder und Fellen. In diese werden vereinzelt Metallteile oder sogar modernere Komponenten eingearbeitet. Für Kämpfe tragen die Dau'leh markante Gesichtsbemalung, bei der sie ihre natürlichen, weißen Gesichtszeichnungen mit einem Gemisch aus Blut und Kräuterasche übermalen.

    Seit dem Zuwachs neuer Stammesmitglieder aus fernen Welten haben auch moderne Waffen Einzug in das Arsenal der Dau'leh erhalten, sodass einige von ihnen auch Blasterpistolen und -Gewehre nutzen.



    Gliederung der Togruta-Truppen


    Mata'keno (Nahkämpfer)

    • Mata'hoari
      Schwertkämpfer, deren traditionelle Schwerter aus stabilem Holz gefertigt sind, deren Klingen aus den Zähnen großer Raubfische gefertigt sind.
    • Mata'tao
      Krieger, die mit langen Lanzen kämpfen, die an beiden Enden scharfe Metallklingen aufweisen. Diese Lanzen sind so gefertigt, dass sie auch als Wurfwaffe genutzt werden können.
    • Mata'toki
      Krieger, die mit Äxten und leichten Schilden kämpfen. Die Klingen sind aus geschlagenem Stein und weisen tiefe Rillen an ihren Seiten auf, wodurch stark blutende Wunden verursacht werden.


    Yahl'keno (Fernkämpfer)

    • Tere'kopere
      Bogenschützen, die mit ihren Jagdbögen Schüsse auf weite Distanzen abgeben. Neben ihrer tödlichen Präzision sind sie darauf spezialisiert, Pfeile aus freiem Lauf oder dem Sattel von Reittieren abzufeuern.
    • Tere'tarau
      Diese Krieger sind auf die Verwendung von Wurfwaffen spezialisiert. Sie nutzen Bolas, die teilweise mit Netzen ausgestattet sein können, und Wurfmesser - häufig in Kombination mit Giften.
    • Tere'ha'a'neh
      Mit Blasrohren bewaffnet verschießen diese Krieger giftige Pfeile, die sie leise und präzise auf ihre Ziele abfeuern. Die Pfeilspitzen sind so gefertigt, dass sie kaum Schmerzen verursachen und mit Widerhaken in der Haut des Opfers stecken bleiben.

    Omak'hoatu (Unterstützungstruppen)

    • Huna'bhek
      Fallensteller, die sich leise durch feindliches Gebiet schleichen und die Wege mit Stolperdrähten und Fallgruben sabotieren. Gleichzeitig sichern sie das eigene Gebiet gegen Eindringlinge.
    • Huna'dau
      Pioniere, die den Kriegern vorausgehen und sichere Routen auskundschaften. Sie präparieren Routen, die sie mit Steinen und geknickten Ästen kennzeichnen, und verstehen sich auf den schnellen Bau provisorischer Wasserquerungen oder Befestigungen.
    • Huna'dahk
      Heilkundige und Wundärzte, die den Kriegern folgen. Sie führen eine Vielzahl von Heilmitteln mit sich, versorgen Wunden und bereiten gleichsam die Gifte für die Krieger vor.

    Patu'hou (Neue Waffen)

    • Kaitiaki
      Sie sind diejenigen Krieger, die den Dau'leh von außerhalb Anantapars beigetreten sind und mit modernen Waffensystemen Kämpfen. Sie nutzen Blaster, Gewehre oder Elektrostäbe und verstehen sich gut auf den Umgang mit modernen Kriegsmitteln. Teilweise gehören ihnen auch Dau'leh an, die durch die imperialen Truppen ausgebildet und ausgerüstet wurden.
    • Svaha'a
      Sie bilden die absolute Elite unter den Dau'leh und bilden gleichzeitig die persönliche Leibgarde von Lord Aduyai. Sie haben alle Kampftechniken gemeistert und verstehen sich daher auf traditionelle, sowie auf moderne Waffen, Taktiken und Strategien. Sie sind absolut tödlich und gehorchen ausschließlich den Befehlen des Lords der Sith.



    Sva'bhat'si - Das Lied des Todes


    Sva'bhat'siDas Lied des Todes
    Kia ara to toa!
    Kia riri to maia!
    Kia turakina e tatou enei hoariri kua kanga,
    te tiaki i to tatou anak me tungu!
    Mo koe, ka kaha ahau i nga tupuhi o te riri,
    i aku hoariri strrida kuare!
    Mi ne nah wah d'hoariri,
    ko wai ka kite i te wehi ka oma ranei,
    he pono ka taka ia ki te rua o te whakama,
    hei kai ma nga kirehe e kai ana ia ia!

    Ko te marukki oku kaiwhakaatu!
    Ko te shili'neh oku hoa rangatira!
    Ma ratou ahau e arahi ki te wikitoria,
    ka mau ranei ahau ki a ratou ano!

    He sva, he yau ranei! He yau, he sva ranei!
    He sva, he yau ranei! He yau, he sva ranei!
    Engari ka kite ahau i te shili'neh whakamutunga,
    nana i whakahoki te suun ki te ghe i runga i ahau kotahi ano!
    Na ka hoatu e ahau tetahi tohg ki mua i tetahi!
    Ko tetahi tohg, katahi ko tetahi - tae noa ki te suun ghe ki runga i ahau!
    Lasst eure Tapferkeit erwachen!
    Lasst eure Tapferkeit wüten!
    Lasst uns diese verfluchten Feinde zurückschlagen,
    um unsere Familien und Kinder zu schützen!
    Für euch trotze ich den Stürmen des Zorns,
    während meine Feinde unwissend dastehen!
    Ich fürchte keinen Feind,
    der entweder Angst sieht oder flieht,
    denn er wird gewiss in die Grube der Schande fallen,
    als Futter für die Bestien, die ihn verschlingen werden!

    Die Ahnen sind meine Zeugen!
    Die Geister sind meine Verbündeten!
    Sie werden mich zum Sieg führen
    oder mich zu sich nehmen!

    Es ist Tod oder Leben! Es ist Leben oder Tod!
    Es ist Tod oder Leben! Es ist Leben oder Tod!
    Doch ich sehe den letzten Geist,
    der die Sonne zurückbrachte, damit sie mir wieder scheint!
    So setze ich einen Fuß vor den anderen,
    einen Fuß, dann den anderen – bis die Sonne auf mich scheint!

    Anantaente.jpgName: Kaireka-Ente


    Art: Wasservogel


    Vorkommen: Flüsse und Seen


    Erscheinungsbild:

    Blau-lila gefiederte Wasservögel mit orangefarbenen Schnäbeln





    Überblick:


    • Vorkommen in allen ruhigen Süßgewässern
    • Pflanzenfresser (gelegentlich tierische Nahrung)
    • Kommunikation über Schnattern und leise Quietschlaute
    • Gruppentiere
    • Ausdauernde Taucher


    Lebensart:


    Kaireka-Enten sind kleine Wasservögel, die an nahezu allen ruhigen Süßgewässern Anantapars zu finden sind. Sie zeichnen sich durch ihr auffallend buntes Gefieder aus, wobei das Federkleid bei Weibchen einen stärkeren Lila-Stich hat, während die Männchen einen höheren Blauanteil aufweisen. Ihre Körper sind perfekt an das Leben im Wasser angepasst und lassen die Tiere ohne eigenen Kraftaufwand auf dem Wasser treiben. Ihre Füße sind zu Paddeln ausgebildet, mit denen Kaireka-Enten sich schnell und präzise durchs Wasser bewegen können. Das Gefieder wird von Talgdrüsen am Bürzel imprägniert und ist wasserabweisend. Der flache Schnabel ist mit hunderten feiner Zähne besetzt, mit denen die Kaireka-Enten essbare Pflanzenteile, aber auch kleinste Krebstiere aus dem Wasser filtern. Gelegentlich stehen auch kleine Fische auf dem Speiseplan. Kaireka-Enten sind ausgezeichnete Taucher, die mehrere Minuten unter Wasser bleiben können, um dort nach Nahrung zu suchen oder sich vor Fressfeinden zu verstecken.

    Bei Bedarf können die Tiere im Flug weite Distanzen überbrücken.


    Sie leben in Gruppen von bis zu zwanzig Tieren und bleiben ihren Standorten treu. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Sozialverhalten, wobei es jedoch keine Leittiere gibt. Untereinander kommunizieren sie meist mit leisem Quietschen und warnen einander mit lautem Schnattern vor drohender Gefahr.


    Kaireka-Enten gehen lebenslange Partnerschaften ein und pflegen ihre Brut gemeinsam. Dabei brüten sie für gewöhnlich halbjährlich. Ein Gelege besteht für gewöhnlich aus bis zu sieben Eiern, von denen einige hin und wieder Nesträubern zum Opfer fallen. Die Küken sind Nestflüchter und können von Geburt an schwimmen. Sie folgen ihren Müttern in geraden Reihen übers Wasser und folgen mit eifrigem Quietschen ihrem Ruf, sollten sie mal zurückfallen. Die Väter ziehen dabei weite Kreise um ihre Familien und halten wachsam Ausschau nach Gefahren. Das Gefieder der Jungtiere ist in braungrünen Tarnfarben gehalten und ihre Schnäbel schwarz. Erst kurz vor der Geschlechtsreife bildet sich die typische Färbung der erwachsenen Tiere aus.


    Besonders im jungen Alter drohen den Kaireka-Enten allerlei Gefahren, insbesondere durch Ikaroa, die die Jungtiere von unterhalb der Wasseroberfläche in die Tiefe ziehen. Erwachsene Tiere werden von Ane-Ane und anderen Raubvögeln gejagt. Auch Capayrn können hin und wieder dabei beobachtet werden, wie sie nistende Tiere greifen oder deren Gelege plündern.



    Nutzung:


    • Das Fleisch der Kaireka-Ente gilt bei Einheimischen als besonders schmackhaft, weshalb ihr Name aus dem Dau'leh-Wort für Delikatesse entlehnt ist.
    • Die Federn sind als schmückende Elemente für Kleidung und Waffen oder für Schmuckgegenstände beliebt.
    • Als zahlenstarkes Beutetier sind sie eine wichtige Nahrungsquelle für viele der Raubtiere des Planeten.

    Laufvogel-Raubtier.jpgName: Epiriana


    Art: Raubvogel (Flugunfähig)


    Vorkommen: Dichte Wälder mit hohen Bäumen


    Erscheinungsbild:

    Schwarz gefiederter Laufvogel mit scharfem Schnabel und leuchtenden Augen





    Überblick:


    • Vorkommen in dichten Wäldern mit hohen Bäumen
    • Höhe bis zu 190 cm
    • Aasfresser
    • Kommunikation über tiefe Klapperlaute
    • Einzelgänger
    • Ausgezeichnete Nachtsicht und Geruchssinn


    Lebensart:


    Epiriana sind einzelgängerische Laufvögel, die nachts die Wälder Anantapars unsicher machen. Sie können eine Schulterhöhe von bis zu 190 cm erreichen, wobei der Kopf deutlich höher getragen wird. Mit ihrem schwarzen Federkleid sind sie Nachts kaum im Dickicht zu erkennen, können aufgrund ihrer Geräusche und leuchtenden Augen jedoch früh erkannt werden. Das Leuchten der Augen ist hierbei auf eine reflektierende Membran im Inneren der Augen zurückzuführen, mithilfe derer die Vögel auch bei nahezu völliger Dunkelheit sehen können.

    Als Aasfresser durchstreifen sie ihre Reviere und suchen nach Kadavern und sterbenden Tieren oder machen erfolgreichen Raubtieren deren Beute streitig. Sie sind Opportunisten und schlagen hin und wieder selbst kleinere Beutetiere, wie Klauenspinnen oder Hoa'loahs.


    Zur Paarungszeit durchbrechen die Epiriana die Stille des Waldes mit lautem Klappern, mit dem sie paarungswillige Artgenossen auf sich aufmerksam machen wollen. Je lauter das Klappern eines Männchens, desto höher seine Erfolgschancen bei den Weibchen. Hierbei kommt es oftmals zu Kämpfen zwischen Männchen, die mit weit hörbaren Schlägen ihre Schnäbel aneinander stoßen. Verletzungen kommen dabei beinahe immer vor, sind jedoch nur extrem selten gefährlich oder gar tödlich. Nach erfolgter Paarung betreiben die Elterntiere gemeinsame Brutpflege. Ein Gelege besteht zumeist aus zwei bis drei Eiern. Die Jungtiere sind Nestflüchter, jedoch überlebt nur das Erstgeborene, da es nach dem Schlüpfen die Eier seiner Geschwister zerstört und die Ungeborenen frisst. Im Anschluss trennen sich die Wege der Eltern, während das Jungtier alleine in den Wald auszieht.


    Epiriana sind selten aggressiv, greifen jedoch an, wenn sie sich bedroht fühlen. Sie sind territorial und weichen nicht vor Angreifern zurück, sondern versuchen diese mit lautem Klappern und Drohgebärden zu vertreiben. Gelingt dies nicht, greifen sie mit ihren scharfen Schnäbeln an, wobei sie gefährliche und lebensbedrohliche Wunden verursachen können. Obwohl sie Aasfresser sind, sind Angriffe hungriger Epiriana auf Humanoide belegt.



    Nutzung:


    • Das territoriale Verhalten der Epiriana sorgt dafür, dass kleinere Raubtiere sich von ihnen fernhalten, weshalb erfahrene Jäger sich mit einigem Abstand zum hörbaren Klappern in relativer Sicherheit durch den nächtlichen Dschungel bewegen können.
    • Als Aasfresser erfüllen sie eine wichtige Rolle im Ökosystem Anantapars.

    Gerade neue Spielende im Sith-RP stehen häufig vor der Frage, ob sie lieber mit einem Sith oder einem Akolythen ins Spiel starten sollen. Beide Konzepte bieten spannende Möglichkeiten, haben jedoch unterschiedliche Voraussetzungen, Rollen und Spielstile.

    Dieser Guide soll euch helfen, die passende Entscheidung für euren ersten Charakter zu treffen – mit einem Überblick über Vor- und Nachteile sowie die damit verbundenen Erwartungen im RP.



    Sith – Die Dunkle Seite der Macht

    Sith sind voll ausgebildete Machtnutzer, die im Dienste des Imperiums agieren – und gleichzeitig ihre eigenen Ziele verfolgen: Macht, Einfluss und persönlicher Aufstieg. Je nach Alter und Hintergrund verfügen sie über umfassende Kenntnisse der Macht, des Lichtschwertkampfes und der Strukturen des Imperiums. Ihr Powerlevel liegt deutlich über dem von Akolythen, und mit zunehmender Erfahrung steigt auch ihre Stärke.

    Sith sind keine Anfänger mehr. Sie agieren eigenverantwortlich, verfolgen eigene Pläne oder erfüllen Aufträge ihrer Vorgesetzten – auch dann, wenn sie gerade nicht im RP präsent sind.

    Sith-Charaktere sind in der Regel zwischen 20 und 30 Jahre alt, wobei es natürlich Ausnahmen geben kann.

    Vorteile:

    • Höheres Powerlevel als Akolythen

    • Freie und selbstbestimmte Bewegung in der Spielwelt

    • Eigenes Eigentum und Handlungsspielraum für individuelle Ziele

    • Respekt und Gehorsam von Akolythen und Nichtsensitiven

    Nachteile:

    • Höhere Erwartungen an Darstellung, Tiefe und Kontinuität im RP

    • Erfolge müssen aktiv erarbeitet werden – es gibt nichts geschenkt

    Fazit:

    Ein Sith-Char eignet sich besonders für Spielende mit einem soliden Verständnis der Lore – oder der Bereitschaft, sich selbstständig Wissen anzueignen. Sith haben Zugang zu nahezu allen Events und sind ideal für gelegentliches RP, da sie auch im Off eigene Aufgaben verfolgen können. Ihre Abwesenheiten lassen sich im Spiel gut durch RP-hinterlegte Gründe erklären.



    Akolythen – Auf dem Weg zur Dunkelheit

    Akolythen sind Machtnutzer in der Ausbildung. Sie werden an den Sith-Akademien unterrichtet, müssen Prüfungen bestehen und sich im harten Alltag bewähren. Erst nach mindestens zwei Jahren Ausbildung und einer bestandenen Abschlussprüfung dürfen sie den Rang eines Sith beanspruchen. In unserer Gilde gilt zusätzlich: Wer einen erfahrenen Akolythen spielen möchte, muss diesen mindestens ein Jahr aktiv im RP geführt haben, bevor ein Aufstieg möglich ist.*

    Ihre Kenntnisse zu Beginn sind begrenzt – sie erlernen die Grundlagen der Macht, den Umgang mit dem Lichtschwert und das Verständnis für die Ordnung des Imperiums. Akolythen-Charaktere sind typischerweise zwischen 15 und 20 Jahre alt. Ihre Ausbildung erfolgt durch designierte Aufseher – Sith, die für das Training und den Unterricht zuständig sind.

    Ihr Powerlevel liegt über dem einfacher Bürger, ist aber deutlich geringer als das eines Sith. Zudem unterstehen sie strenger Kontrolle und genießen kaum Freiheiten.

    Vorteile:

    • Lernkurve: Entwicklung des Charakters über Zeit hinweg

    • Geringere Erwartungen an Lore- und RP-Kenntnisse

    • Ausstattung und grundlegende Versorgung durch das Imperium

    Nachteile:

    • Geringes Powerlevel, strenge Hierarchie, volle Gehorsamspflicht

    • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit und begrenzte Eigenständigkeit

    • Gefährlicher Ausbildungsweg – nicht jeder überlebt

    • Kein Besitz erlaubt (oder nur heimlich)

    • Hoher Aktivitätsbedarf – Akolythen sollten regelmäßig bespielt werden, um glaubwürdig zu bleiben

    Fazit:

    Ein Akolythen-Char ist ideal für Spielende, die noch nicht tief in der Lore verankert sind und diese gemeinsam mit ihrem Charakter erkunden wollen. Aufgrund ihrer Position in der Hierarchie und ihrer täglichen Ausbildung sollten Akolythen häufiger im RP präsent sein. Für gelegentliches Spiel sind sie nicht so gut geeignet, da längere Abwesenheiten nur schwer im RP erklärt werden können. Die Teilnahme an größeren Events ist eingeschränkt, es sei denn, sie sind explizit eingeladen oder übernehmen eine Sonderrolle.


    *Grundsätzlich ist es möglich, die Ausbildungszeit eines Akolythen zu verkürzen, falls die Spielenden dahinter diesen lieber als Sith weiterspielen möchten. Sprecht euch einfach mit uns ab und wir finden eine Lösung. Achtung: Die Mindestspieldauer von einem Jahr kann nicht abgekürzt werden.



    Zum Schluss: Deine Entscheidung, dein Weg

    Beide Konzepte – Sith und Akolyth – bieten spannende Möglichkeiten, sich in unserer Gilde kreativ auszuleben. Der Einstieg hängt davon ab, wie du spielen möchtest: selbstständig und unabhängig oder lernend und eingebunden in ein Ausbildungssystem.

    Du bist nicht auf eine Entscheidung festgelegt: Viele unserer Mitglieder bespielen sowohl Sith als auch Akolythen. Wenn du im Laufe des Spiels feststellst, dass ein anderes Konzept besser zu dir passt, kannst du jederzeit einen neuen Charakter erstellen.


    Danke fürs Lesen – und viel Spaß beim Eintauchen in die Welt des Sith-RP!

    Tip top. Von meiner Seite aus ist damit alles geklärt.

    Ich bin gespannt was der Rest der Gilde sagen wird.


    Daher noch ein kleines bisschen Geduld, damit auch die anderen Mitglieder mal drüberlesen und ggf. Anmerkungen machen können :)

    Dann auch hier erstmal herzlich Willkommen und danke für dein Interesse an unserer RP-Gilde.


    Wir kennen uns ja schon aus Discord, weshalb ich direkt ans Auseinanderpflücken Kommentieren gehe:


    Neuen Personen zeigt sich Rrao alles andere als offenherzig und vertrauenserweckend.

    Heißt das, dass Rrao auf andere wenig vertrauenserweckend wirkt oder dass sie anderen grundsätzlich erst einmal misstraut. Vielleicht beides?



    Stärken des Charakters:

    Anpassungsfähigkeit
    Athletisch
    Akrobatisch
    Fortgeschrittene Überlebenskenntnisse in kalten Umgebungen
    Starker Wille

    Hier würde ich noch die speziestypischen Eigenschaften von Nautolanern einbauen:
    Flinker Schwimmer, Atmung unter Wasser und in Atmosphäre, Sicht in geringen Lichtverhältnissen, ausgeprägter Geruchssinn und Kommunikation über Pheromone, widerstandsfähige Knochenstruktur). Athletik und Akrobatik lassen sich zusammenfassen, aber auch das ist wieder Erbsenzählerei.



    Schwächen des Charakters:

    Beschädigte Tentakel
    Teils fehlende Sozialkompetenz
    Mangelnde Tech-Kenntnisse

    Hier wünsche ich mir eine genauere Beschreibung, inwiefern die Tentakel beschädigt wurden (kann in den Freitext zum Char) und inwiefern es sie einschränkt.

    Darüber hinaus würde ich mir statt mangelnder Sozialkompetenz zwei genauer definierte Eigenschaften wünschen, z.B. Paranoia, Kleptomanie oder etwas anderes, das sie als sozial inkompetent auszeichnen würde und an dem sie wachsen können wird. Der später beschriebene Egoismus gehört auch dazu.



    [...] die ein oder andere Episode, wo sie gänzlich ihrer eigenen, kleinen Manie verfällt, nur um zu überleben [...]

    Wie zeigt sich diese Manie? Hat sie Aussetzer und erinnert sich an nichts? Dreht sie durch und rennt panisch gegen imaginäre Wände? Bitte definieren und zu den Schwächen hinzufügen.



    Das wäre so ziemlich alles, was ich zu der Bewerbung zu sagen habe und ich denke man merkt, dass ich schon arg tief in die Meckerkiste greifen musste, um nicht direkt mein Okay zu geben.

    Für mich ist es ansonsten ein stimmiges Akolythen-Konzept mit viel Raum für Entwicklung während der Zeit auf der Akademie.

    Hallo und herzlich willkommen, liebe Interessenten!

    Schön, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt. Unten findet ihr unseren Bewerbungsbogen als Vorlage. Kopiert ihn einfach, erstellt ein neues Thema mit dem Namen eures Charakters und füllt den Bogen dort aus – wir sind gespannt auf eure Ideen und Konzepte!



    Ein kurzer Hinweis zu unseren Rollen im RP:

    Der Fokus unseres Rollenspiels liegt auf Sith und Akolythen. Andere Rollen wie Söldner, Soldaten oder Ärzte sind zwar grundsätzlich möglich, finden bei uns aktuell aber nur sehr begrenzt Anschluss, da das Spiel fast ausschließlich innerhalb der Sith-Hierarchie stattfindet.

    Außerdem nehmen wir zurzeit keine weiteren Sith-Lords ins Gefolge auf. Unser Ziel ist es, ein stimmiges Verhältnis zwischen den Rängen zu wahren und gleichzeitig unseren bestehenden Charakteren Raum zur weiteren Entwicklung zu geben.

    Wir danken euch für euer Verständnis – und freuen uns auf kreative Konzepte, die gut zu unserer Ausrichtung passen!



    Ein paar Hinweise zur Orientierung:

    • Bitte werft vor der Bewerbung einen Blick in unsere Gildenvorstellung und Regeln – so bekommt ihr ein gutes Gefühl dafür, ob unser RP-Stil zu euch passt.
    • Wenn ihr eure Bewerbung in Word o. ä. vorschreibt, kopiert den Text bitte in den BBCode-Editor, um Formatierungsfehler zu vermeiden.

    • Unser Spielzeitpunkt: Wir befinden uns im Jahr 32 nVC (entspricht 2025). Zakuul hatte von 17 bis 24 nVC Einfluss auf die Galaxis.

    • Bearbeiten geht nur mit Account. Als Gast könnt ihr eure Beiträge nach dem Absenden leider nicht mehr ändern.

    • Unser RP startet meist um 20 Uhr und läuft bis ca. 23–0 Uhr. Manche Mitglieder spielen aber deutlich länger. Plot-Termine sprechen wir natürlich vorher individuell ab.



    Bewerbungsbogen


    Name:

    Geschlecht:

    Spezies:

    Geburtsdatum: (z.B. 08.06.12 nVC)

    Geburtsort:

    Rang: (Sith oder Akolyth)

    Ausbildungsschwerpunkt: (Hexer, Krieger, Attentäter, etc.)

    Meister: (nur falls vorhanden, auch ehemalige)

    Schüler: (nur falls vorhanden, auch ehemalige)

    (Hiermit wollen wir in Erfahrung bringen, ob es aktuell noch bestehende Verbindungen des Chars gibt, die gelöst werden müssen, damit der Charakter plausibel in unser Gefolge eintreten kann)




    Erscheinungsbild:

    (eine grobe Beschreibung deines Chars - gerne mit Bild)


    Auftreten:

    (Welche Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften definieren deinen Char?)


    Gesprochene Sprachen:

    (Alle Charaktere beherrschen Basic (Deutsch) fließend in Wort und Schrift)


    Lichtschwert-Stil:

    (Alle Sith beherrschen Form I: Shii-Cho. Akolythen üben nur diesen standardmäßig. Welche weiteren Stile kennt dein Char?)

    • Lichtschwertstil
    • (weitere - falls vorhanden)


    Besondere Machtfähigkeiten: (Sith beherrschen alle grundlegenden Machttechniken, wie z.B. Machtzug oder -schub. Akolythen müssen das alles meist noch lernen. Hier wollen wir wissen, welche besonderen Techniken dein Char beherrscht oder irgendwann beherrschen soll.)

    • Machtfähigkeit 1
    • Machtfähigkeit 2


    Stärken des Charakters: (Welche Eigenschaften und Fähigkeiten machen deinen Char besonders?)

    Mögliche Beispiele für Eigenschaften: Besonderes Wissen, Anpassungsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe...

    Mögliche Beispiele für Fähigkeiten: Gute Tech-Kenntnisse, Speziesbezogene Vorteile, Akrobatik...

    • Eigenschaft
    • Eigenschaft
    • Fähigkeit
    • Fähigkeit
    • (weitere - falls vorhanden)


    Schwächen des Charakters: (Was kann dein Char nicht so gut? Wo kann er sich in Zukunft verbessern?)

    Mögliche Beispiele für Eigenschaften: Ungeduld, Naivität, Autoritätsprobleme...

    Mögliche Beispiele für Fähigkeiten: Mangelnde Tech-Kenntnisse, Defizit im Schwertkampf oder in der Machtnutzung, fehlende Gliedmaßen / Kybernetik...

    • Eigenschaft
    • Eigenschaft
    • Eigenschaft
    • Fähigkeit
    • Fähigkeit
    • (weitere - falls vorhanden)



    Charakterbeschreibung:

    (Beschreibt Euren Charakter im Freitext mit eigenen Worten und nennt essentielle Erlebnisse des Charakters. Welche Ereignisse prägten ihn? Welchen Richtlinien folgt er? Nutzt den Freitext um Euren Charakter in eigenen Worten zu beschreiben.)


    Beschreibung der Akolythenzeit: (Akolythen & Sith)

    (Kurzer Freitext, der einen Einblick in prägende Ereignisse dieses Lebensabschnitts gewährt. Dies hilft uns zum einen die Persönlichkeit des Charakters besser einzuschätzen und zum anderen zu prüfen, ob das Powerlevel für uns nachvollziehbar ist)


    Beschreibung der Zeit als Sith: (nur Sith)

    (Kurzer Freitext, der einen Einblick in prägende Ereignisse dieses Lebensabschnitts gewährt. Dies hilft uns zum einen die Persönlichkeit des Charakters besser einzuschätzen und zum anderen zu prüfen, ob das Powerlevel für uns nachvollziehbar ist)


    Timeline/Lebenslauf des Charakters:

    (Stichpunktartig nach Jahreszahl sortiert, analog eines Lebenslaufs. Hilft uns (und ggf. auch euch) die wichtigsten Ereignisse auf einen Blick zu sehen und entsprechende Zeitabstände zu prüfen. Geburt, Eintritt in die Akademie, Ernennung in höhere Ränge sind bspw. immer sinnvoll aufzuführen und mindestens zu nennen)

    • Datum: Geburt und Geburtsort
    • Datum: Eintritt in die Akademie
    • Datum: Ernennung zum Sith (nur für Sith)


    In aller Regel gehen wir von 3-5 Jahren Akolythenzeit aus, abhängig von Talent und etwaiger Vorbildung. Ausgespielt werden müssen bei uns jedoch nur min. 2 Jahre für neue und 1 Jahr für erfahrene Akolythen.* Darüber hinaus treten Akolythen aus unserer Sicht erst im jungen Teenager-Alter in diese Phase ein, da sie vorher körperlich nicht überlebensfähig wären. Kinder, die schon ganz jung in die Obhut des Ordens übergeben werden, erhalten Vorbildung in den theoretischen Aspekten - so unsere Annahme.


    *Grundsätzlich ist es möglich, die Ausbildungszeit eines Akolythen zu verkürzen, falls die Spielenden dahinter diesen lieber als Sith weiterspielen möchten. Sprecht euch einfach mit uns ab und wir finden eine Lösung. Achtung: Die Mindestspieldauer von einem Jahr kann nicht abgekürzt werden.




    OOC zu Euch als Spieler:

    Uns ist nicht nur das RP wichtig – sondern auch die Menschen dahinter. In diesem Bereich möchten wir einfach ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Erfahrung oder Wissen ihr im Rollenspiel bereits mitbringt. Das ist keine Bewertung, sondern hilft uns nur dabei, euch besser einzuordnen – damit wir euch passend abholen können und niemand mit falschen Erwartungen startet. Ganz gleich, ob Neuling oder alter Hase: Ihr seid willkommen!


    Euer Alter:

    Eure bisherige RP-Erfahrung:

    Eure bisherigen Erfahrung im Star Wars, speziell, Sith-Bereich:

    Was Ihr sonst loswerden möchtet:



    Gesellschaftsräume


    Hinter den beiden Besprechungsräumen führt ein schmaler Gang zu den Gesellschaftsräumen der Nihilum. Bereits beim Betreten fallen der edle, rote Teppich und ein großes Vivarium am Ende des Gangs ins Auge. Dieses beherbergt ein Miniaturökosystem mit Pflanzen vom Planeten Anantapar. Auch entlang des Gangs finden sich zahlreiche Topfpflanzen aus derselben Herkunft. Ergänzt wird das Ambiente durch kunstvolle Steinmetzarbeiten an Wänden und Säulen.


    Die Gesellschaftsräume teilen sich in zwei stilvoll eingerichtete Bereiche:


    Rechter Raum


    Zentral steht hier eine große Tafel, flankiert von imperialer Dekoration und Steinmetzkunst. In der Ecke befindet sich eine meist unbesetzte Kochstation, über der ein Kellnerdroide schwebt, der im Stand-by-Modus verweilt, solange keine Gäste anwesend sind. Eine Musikbox in der Ecke lässt sich über ein im Tisch eingelassenes Terminal bedienen. Über dieses Interface kann auch ein Koch aus der Cantinaküche angefordert sowie die individuell gestaltete Beleuchtung gesteuert werden. Auch in diesem Raum sind Pflanzen von Anantapar harmonisch in die Einrichtung integriert.



    Linker Raum


    Im Mittelpunkt steht ein kleines Bauwerk aus zwei leise plätschernden Brunnen. Wie im rechten Raum schmücken auch hier Pflanzen aus Anantapar und Steinmetzkunst das Interieur. Die Kochstation befindet sich auf der linken Seite; ein weiterer Kellnerdroide ist einsatzbereit. Sitzgelegenheiten bestehen aus einem Halbmondsofa und einem kleinen Tisch mit eingebauter Steuerkonsole für Licht und Musik. Auch hier kann bei Bedarf ein Koch aus der Küche gerufen werden.

    Willkommen bei den Vindicar!


    Wir freuen uns, dass du Interesse an unserer RP-Gemeinschaft hast. Hier findest du einen Überblick darüber, wie wir miteinander spielen, kommunizieren und unsere gemeinsame Zeit gestalten.



    Unser Miteinander – respektvoll, freundlich, auf Augenhöhe


    Ein gutes Miteinander ist uns wichtig.

    Dazu gehört auch, sich im Gildenchat freundlich zu begrüßen und zu verabschieden – ein kleines Zeichen der Wertschätzung, das viel bewirken kann.


    Wir legen großen Wert auf gegenseitigen Respekt. Persönliche Konflikte und politische Diskussionen gehören nicht in die Gilde, sondern – wenn nötig – in private Gespräche. Sollte es im RP oder Gildenrahmen einmal Unstimmigkeiten geben, steht dir die Gildenleitung als vermittelnde Instanz zur Seite.


    Diskriminierung jeglicher Art, wie Rassismus oder Sexismus, hat bei uns keinen Platz – wer sich entsprechend verhält, muss mit dem Ausschluss aus der Gilde rechnen.


    Wichtig: In der Sith-Welt können auch düstere Themen wie Gewalt, Mord oder Folter vorkommen. Achtet dabei auf eure eigenen Grenzen und entscheidet, ob dieses Umfeld für euch passt. Niemand muss solche Inhalte im Detail ausspielen – es ist jederzeit möglich, sie nur anzudeuten oder gemeinsam festzuhalten, dass etwas geschehen ist. Wichtig ist uns, dass alle respektvoll miteinander umgehen und sich im RP wohlfühlen. Bei Problemen sprecht uns bitte jederzeit an.



    IC ≠ OOC – Rollenspiel bleibt Rollenspiel


    Im Rahmen unseres Sith-Rollenspiels kann es vorkommen, dass unsere Charaktere düster, intrigant oder auch grausam auftreten.

    Das ist Teil des Spiels – außerhalb des Spiels sind wir nette, offene Menschen, die Spaß am gemeinsamen Erzählen von Geschichten haben.


    Auch wichtig: Nur Informationen, die dein Charakter im Spiel logisch erfahren hat, dürfen ins RP einfließen. Meta-Wissen bleibt draußen.


    Wenn du dir mal unsicher bist oder etwas klären möchtest – redet miteinander. Gute Kommunikation verhindert Frust und sorgt für ein angenehmes Miteinander.



    Kommunikation ist der Schlüssel


    Hast du Fragen oder etwas auf dem Herzen? Dann sprich uns an – sachlich und offen.

    Niemand kann Gedanken lesen, also trau dich! Wir sind für dich da.


    Was intern besprochen wird, bleibt intern. Das Teilen von Screenshots oder Gesprächen aus Discord oder dem Gildenchat an Außenstehende ist nicht erwünscht – schon gar nicht, wenn es andere in ein schlechtes Licht rücken könnte.



    Wann wird gespielt?


    Unser RP findet meistens ab etwa 20 Uhr statt – aber natürlich sind auch andere Zeiten möglich. Einfach einloggen, im Gildenchat nachfragen oder über Discord schauen, wer Lust und Zeit für RP hat. Wir freuen uns über jede Spielrunde!



    Aktivität – in deinem Tempo


    Unsere Gilde lebt von aktivem, gemeinsamem Rollenspiel mit Charakterentwicklung.

    Niemand erwartet, dass du täglich online bist – Real Life geht immer vor. Dennoch freuen wir uns, wenn du dich etwa einmal pro Woche im RP oder über Gerüchte-Threads bemerkbar machst.


    Wenn du länger nicht da bist (z.B. Urlaub), gib kurz im Abwesenheitsbereich Bescheid. So vermeiden wir Missverständnisse.


    Du kannst dich jederzeit mit eigenen Ideen und kleinen Plots einbringen – nutze dafür gern unsere Planungs-Threads. Kreativität ist willkommen!



    Unsere Spielorte


    Unser RP spielt sich hauptsächlich auf dem Gildenflaggschiff und in unserer Gildenfestung ab – beide sind vollständig eingerichtet.

    Reisen sind für berechtigte Chars natürlich möglich, sollten aber die Gilde mit einbeziehen. Dauerhafte Auslagerung auf private Orte, bei denen andere ausgeschlossen werden, vermeiden wir lieber.



    Charaktere und Konzepte


    In der Regel ist die Anzahl aktiver Charaktere auf drei begrenzt – so bleibt genug Raum für Tiefe und Entwicklung.

    Unser Fokus liegt auf Sith-RP mit Akolythen, Sith und Lords. Andere Konzepte, wie Sklaven, Soldaten oder Mandalorianer werden in unserem Setting leider kaum bis keine Anspielpunkte finden.


    Grundsätzlich gilt: Je ungewöhnlicher ein Konzept, desto durchdachter sollte es sein. Wir helfen dir gern beim Feinschliff.


    Wir legen Wert auf nachvollziehbare Fähigkeiten und einen moderaten Power-Level – nicht Superkräfte, sondern Ecken, Kanten und innere Konflikte machen einen Charakter spannend.


    Power-RP oder allwissende Über-Charaktere haben bei uns keinen Platz. Jeder darf mal scheitern – das macht Geschichten erst lebendig.



    Konsequentes RP – glaubwürdig und immersiv


    Im Spiel achten wir auf Logik und Konsequenz:

    Wer ein mächtiger Sith ist oder es werden will, trägt auch Verantwortung. Wer sich danebenbenimmt, muss mit Reaktionen rechnen.

    Wir erwarten, dass Charaktere auf ihre Taten entsprechend reagieren – auch mit Rückschlägen.


    Retcons (Rückabwicklungen) kompletter RP-Szenen sind bei uns die Ausnahme.

    Selbst Charaktertode sind möglich – aber keine Sorge: Niemand stirbt einfach so. Das letzte Wort liegt bei dir, wir setzen hier auf gemeinsames Einvernehmen.



    Neulinge? Sehr gern!


    Du bist neu im RP oder in der Star Wars-Welt? Kein Problem!

    Wir unterstützen dich gern beim Einstieg. RP lernt man am besten durch Mitmachen. Wir helfen, geben Feedback – immer sachlich, nie persönlich.



    Bewerbung & Einstieg


    Um sicherzustellen, dass wir gut zueinander passen, wünschen wir uns von neuen Interessenten eine Bewerbung über unser Forum.

    Dort findest du eine Vorlage, die du ausfüllen kannst. Danach gibt es ein Probe-RP, in dem wir gemeinsam schauen, ob alles passt.


    Auch für Twinks (weitere Chars) von bestehenden Mitgliedern gelten dieselben Regeln – dafür gibt es im Forum einen eigenen Bereich.



    Forum & Discord – unsere Infozentren


    Unser Forum und Discord sind feste Bestandteile unserer Gilde.

    Im Forum findest du IC-Informationen, Pläne, Gerüchte und mehr. Discord ist unser Kommunikationsmittel außerhalb des Spiels – zum Plaudern, Planen oder einfach, um mal ein Katzenbild zu teilen.


    Die vollständige Freischaltung für Forum und Discord erfolgt nach der Aufnahme.



    Gildenbank – Ausrüstung fürs RP


    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hast du Zugriff auf unsere Gildenbank.

    Dort findest du eine Vielzahl nützlicher Items für dein RP. Die Inhalte der Gildenbank – inklusive Credits – sind für RP-Zwecke gedacht.


    Suchst du etwas Spezielles? Frag einfach – sicher findet sich jemand, der dir helfen kann!



    Klingt gut? Dann freuen wir uns auf dich und deine Geschichte!


    Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, sprich uns gern an. Bei uns zählt das Miteinander – und die Freude am gemeinsamen Rollenspiel.

    :vindicar: Vindicar – Sith-Rollenspiel im Outer Rim :vindicar:




    Die Gilde Vindicar ist eine seit 2012 bestehende Star Wars RP-Gemeinschaft.

    Ursprünglich unter dem Namen Kult der Vindicar bekannt, verkörpern wir das einstige Gefolge von Darth Vastor, das sich heute unter der Führung von Lord Venefycia und Lord Aduyai befindet.


    Unsere Basis liegt auf dem Planeten Anantapar im Outer Rim, im Javin-Sektor – dort agieren die Vindicar im Dienst des Imperiums und verfolgen eigene Ziele im Spannungsfeld von Machtpolitik, Sith-Ritualismus und militärischer Präsenz. Wir spielen ein klassisches Sith-Gefolge, dessen Schwerpunkt auf dem RP mit Mystikern, Kriegern und Akolythen liegt.


    Was uns ausmacht:

    • Schwerpunkt auf Sith-RP: Machtforschung, Rituale, Ausgrabungen, Training, Konfliktplots und politische Intrigen.
    • Individuelle Charakterentwicklung: Dein Char hat Raum, sich zu entfalten – egal ob Akolyth, Hexer oder Krieger.
    • Konsequenz und Authentizität: Lore-Treue und innere Logik stehen im Vordergrund. Entscheidungen und Fehler haben Folgen.
    • Spontanes RP & geplante Events: Wir bieten Open-RP auf einem voll ausgebauten Gildenschiff, samt Gildenfestung, ebenso wie strukturierte Plots in großen und kleinen Rahmen.
    • Kooperation statt Selbstzerfleischung: Unser Gefolge strebt eine leistungsorientierte, weniger rassistisch geprägte Sith-Kultur an. Fremdlinge sind willkommen!


    Für wen sind die Vindicar geeignet?

    • Für Spielende, die immersives, ernsthaftes RP schätzen
    • Für Neulinge im RP oder in Star Wars ebenso wie erfahrene RP-Veteranen
    • Für alle, die Wert auf ein erwachsenes, konstruktives Miteinander legen
    • Für Konzepte, die zur Lore passen – ob bodenständig oder außergewöhnlich, solange sie gut durchdacht sind. Wir helfen dir gerne bei der Ausarbeitung.


    Wir sind eine RP-Gilde, kein Raid-Projekt – PvE und PvP gibt es bei uns nicht.

    Unsere Mitglieder bringen ganz unterschiedliche RL-Verpflichtungen mit, was uns wichtig ist:

    Das RP bleibt ein Hobby, kein Stressfaktor.



    Interesse?


    Dann schau in unseren Bewerbungsbereich und werde schon bald ein Teil der Gilde. Wir freuen uns auf dich und deinen Char.

    Gerne kannst du uns auch vorab ein wenig auf unserem Discord-Server kennenlernen.




    Komm nach Anantapar– die dunkle Seite erwartet dich!


    Unser Forum und Discord-Server stehen nach Aufnahme in die Gilde in vollem Umfang offen.