[Abgelehnt] Mona Ven - Aus einer weit, weit entfernten Fantasie-Galaxis

  • Name: Mona Ven
    Geschlecht: Weiblich
    Rasse: Togruta
    Alter: 19
    Rang: Sklavin
    Meister: Non-Player Plotdevice
    Ausbildungsschwerpunkt: Eines Tages Sith


    Erscheinungsbild:
    • Rote Haut
    • Gelbe Augen
    • Markante, weiße Maskenbemalung
    • Schlank, fast Mager
    • ca. 1.65m groß


    Charakter: Mona Ven teilt eine sehr zentralisierte, pragmatische Einstellung. Da sie einen Großteil ihres Lebens unterdrückt erleben musste konnte sie keine besonderen Charakterzüge entwickeln. Eine Tendenz zu negativen Eigenschaften ist jedoch vorhanden.
    Gesinnung: Absolut Neutral <=======|X|==> Neutral Böse


    Stärken des Charakters:
    Adaptivität
    Mona hat es schnell gelernt sich neuen Umständen anzupassen und sich in diesen zurecht zu finden. Dies bezieht sich einerseits auf die biologische/geografische Umgebung wie auch das Umfeld
    Improvisationsfähigkeit
    Dank ihres Talents zur Improvisation kann sie mitunter schlechte Umstände zu ihren Gunsten drehen. Dies zeichnet sich besonders durch eine einfallsreiche und glaubwürdige Wortgewandtheit aus.
    Instinkt
    Durch ihre Empfindsamkeit zur Macht hat sie ausgeprägte Instinkte die sich positiv auf besonders bedrohliche Situationen auswirken. Diesen vertraut sie mittlerweile fast immer so es ihr nicht verwehrt wird.
    Machtempfindlichkeit
    Mona Ven ist sehr Empfindlich im Bezug auf die Macht. Diese Eigenschaft hält sie behütet und offenbart sie nur in gefährlichen Situationen.
    Zielstrebig
    Durch wechselnde Herren beziehungsweise Meistern musste sie schnell lernen neue Dinge zu erlernen und zu meistern. Um eventuellen Strafen oder einer Folter zu entgehen musste sie lernen Zielstrebig zu werden und dies über Bedürfnisse und Gesundheit zu stellen.


    Schwächen des Charakters:
    Selbstlosigkeit
    Das Wohlergehen der Anderen wird immer über das eigene Wohl gestellt. Auch in Situationen wo es für sie gesundheitliche Folgen haben kann.
    Unterwürfig
    Durch ihr Leben als Sklavin hat sie eine stark ausgeprägte Unterwürfigkeit entwickelt die sich im Beisein des Meisters offen zeigt. In der Öffentlichkeit ist diese Eigenschaft jedoch nur indirekt ersichtlich.
    Gebrechlichkeit
    Mangelnde Ernährung und die fehlende Möglichkeit sich großartig trainieren zu können besitzt sie eine schwächlichere Physis. Eine akzeptable Ausdauer steht im Kontrast zu einer eher schlechten Kraft.


    Geburtsort: Shili


    Werdegang*:
    10 NVC
    Geburt auf Shili
    16 NVC
    Entführung durch Piraten nach Nar’Shaddaa, verkauft zum 1. Sklavenstand unter den Hutten
    16 - 26 NVC
    Nutzung zum Reinigen von Wohnräumen und Küchen, später Bedienung in Lokalen
    27 NVC
    Weiterverkauf in den 2. Sklavenstand unter einem Händler
    27 - 29 NVC
    Arbeit in einem Geschäft für Ersatzteile
    [Plotbedingt] Befreiung aus Sklavenstand

    Unser Kind soll den Namen Mona Ven tragen.
    So kam die auf Shili geborene Togruta zu ihrem Namen. Die frühe Kindheit verbrachte sie in ihrer Heimatstadt zusammen mit ihren Eltern und ihrer zwei Jahre älteren Schwester Vana. Das was Mona Ven aus dieser Zeit beibehalten hat sind die Erinnerungen an ihre Verwandten, doch besonders den Frieden und die Harmonie in welcher sie lebte. Dies änderte sich als die Familie in eine andere Stadt aufbrach um Verwandte zu einer Festlichkeit zu besuchen. Abseits der Städte war es eine Gruppe von Piraten welche die kleine Karawane überfielen. Auch wenn es Mona Ven erspart blieb ihre Familie für immer zu verlieren so wurde ihr dennoch ein Teil genommen. Ihre Freiheit. Entführt von den Piraten brachte man sie und ihre Schwester nach Nar’Shaddaa um sie dort zu verkaufen. Überfordert mit der Situation und verängstigt das ihr junges, kurzes Leben enden könnte war es ihr Glück das sie von den Hutten aufgekauft wurde. Zu jung für einen Großteil der üblichen Dienste ließ man sie in der Küche eines Lokals im Corellianischen Sektor arbeiten. Anfänglich noch für die Reinigung von Geschirr und dem Mobiliar zuständig übertrug man ihr mit der Zeit auch andere Aufgaben bis sie schließlich vollwertig in der Küche ihren Pflichten nachging. Als sie älter wurde konnte man sie aus der Haltung im Hintergrund herauslassen. Die bis dato fügsame und unerfahrene Togruta lernte nun Dinge kennen die sie bisher nie sah. Rassen die Verwunderung aufbrachten, die furchterfüllte Emotionen freisetzten, Sprachen und Worte die sie vor Rätseln stellten. Es waren die ersten, richtigen Eindrücke ihres neuen Lebens. Gelegentlich bekam sie die Gelegenheit längere Gespräche mit zahlungsfreudigeren Gästen zu führen, auch wenn dies eine Form von Freiheit war die erst Jahre später ihre volle Entfaltung finden sollte.
    Das Leben als Sklave hat jedoch auch andere Schattenseiten. Nicht immer war die junge Togruta ganz bei der Sache und die Konsequenzen folgten auf den Fuße. Körperliche und Seelische Gewalt hinterließen Wunden und Narben die teilweise tiefer gingen als die Haut es zeigt. Strafen die sie ohne Wiederworte hinnahm, hoffend und betend das sie enden mögen überließ sie ihr Leben oft ihrem Schicksal in lebendiger Gestalt, den Hutten.
    Am Ende dieser immer schwerer und zehrender werdenden Zeit offenbarte sich das Schicksal als gutmütig. Ein Händler aus dem unteren Industriesektors verfolgte die Entwicklung der jungen Togruta über Monate und Jahre hinweg. Man könnte fast schon von einer Bekanntschaft sprechen die beide zueinander hatten. Entscheidend waren jedoch nicht nur ihre Fähigkeiten die man im Lokal sehen konnte. Eher war es ein Missgeschick Mona Vens das die Aufmerksamkeit des Händlers erregte. Ein Stolpern welches ihr viel Ärger hätte einbringen können wurde durch das Nutzen der Macht verhindert. Ohne zu Kippen verblieb das Tablett mit den Bechern und Gläsern über dem Boden schwebend bis es schließlich sanft absetzte während die Togruta zu Boden ging. Sich dieses Können zu Nutze machen zu wollen nahm der Händler Kontakt zu den Hutten auf um Mona Ven zu erkaufen.
    Mit nun neuen Aufgaben konfrontiert begann ein weiterer, neuer Abschnitt in ihrem Leben. Der Händler brachte ihr bei die Macht der Worte für sich zu nutzen. Von der freilaufenden, eingesperrten Köchin und Kellnerin wurde sie nun zu einer Verkäuferin und einem Lockvogel für potentielle Kundschaft.
    Zwei Jahre lang verbrachte die Togruta ihr neues Leben. Durch strengen Gehorsam und noch immer harten Strafen geprägt.


    * Da mir die genauen Hintergründe zum Spiel noch nicht vertraut sind habe ich mir die Freiheit genommen nur sehr, sehr grobe Angaben zu machen. Einerseits bietet es mir so genug Spielraum um mit voranschreitendem RP die Vergangenheit etappenweise offenzulegen und den Charakter so frei zu gestalten und zu entwickeln, andererseits ist der Roman an Vorstellung so etwas kleiner :P

    PS: Ich hoffe ich liege mit den Jahreszahlen korrekt. Die Timeline die ich gefunden habe wurde seit 2020 nicht mehr aktualisiert.


    ____________________________________________________________________________________


    Zu mir: Ich heiße Manuel, bin noch 26 junge Jahre und komme aus Berlin. Zu meinen Hobbies zählt allgemein das Thema Gaming, querbeet durch die Genre hindurch, Rollenspiel wie auch mein Motorrad.
    Rollenspiel betreibe ich seit 2009 und bis vor ein paar Jahren ausschließlich im WoW-Universum. Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Abstecher in Final Fantasy XIV, jedoch endete diese Reise durch den Zusammenbruch der serverseitigen RP-Community. Zuletzt war ich wieder im WoW-Universum unterwegs, doch dem entferne ich mich zunehmend immer mehr weil ich es vorziehe einen Schlussstrich mit guten Erinnerungen zu ziehen statt bis zuletzt zu bleiben und schlechte Erinnerungen mitzunehmen.
    Da mich das Star Wars Franchise ohnehin schon seit jeher begeistert hat will ich hier Fuß fassen.
    Leider ist die Ära der alten Republik für mich nicht sonderlich gebräuchlich weshalb ich hier ganz klar ein paar helfende Hände brauchen werde.


    Ich bin offen für jegliche Fragen, Anregungen und Kritik, besonders letzteres im Bezug auf das Konzept, und lasse mich einfach mal überraschen und die Dinge auf mich zukommen.


    EDIT 21.02:
    Ich habe mal die Stichpunkte mit ein paar Worten dezent ausgeschmückt. Inhaltlich große Dinge wiederzugeben ist eben noch ein wenig schwierig für mich da ich im Spiel allgemein sehr neu bin. Daher bin ich auch offen für Anregungen und eventuellen Ideen :)


    Zum Plot kann ich sagen das ich keine konkreten Ideen habe. Grob ausgedrückt könnte man sie, wie Osai Myral es vorschlug, erkaufen. Eine Entführung wäre auch möglich oder die radikale Methode. Prinzipiell ergeben könnten sich solche Szenarien wenn man herausfindet das sie sehr machtempfindlich ist und sehr einfache Dinge mit der Macht anstellen kann und dieses Potential für sich nutzen will.

  • Herzlich Willkommen MonVen!


    Es ist mal schön zu sehen, daß jemand komplett klein anfängt. Ich selbst sehe keine Einwände, da der Charakter ja noch recht klein ist. Ob der Charakter aus dem Sklavenstand entlassen wird, fände ich etwas kompliziert. Ich würde vorschlagen, das sie vielleicht zum Verkauf angeboten wird und könnte dann im Einstiegsplot erworben werden.


    Aber die anderen haben sicherlich auch etwas zu der Story zu sagen. Warten wir mal ab!


    Liebe Grüße
    Osai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mona Ven,


    willkommen im Forum und danke für deine Bewerbung. Immer schön Neuzugänge im Spiel und im Setting zu begrüßen!


    Die Bewerbung ist tatsächlich recht dünn und auch wenn viele wesentliche Elemente schon da sind, so fehlt mir doch der übergreifende Bogen, der die losen Stichpunkte zusammenbringt. Dafür ist der Freitext gedacht und der fehlt hier.


    Charaktere im laufenden Spielbetrieb "frei zu gestalten" klingt in der Theorie immer schön, hat sich in der Praxis aber allzu oft als problematisch erwiesen, weil dann unplausible oder gar abweichende Aussagen kommen, sodass sich die Spieler selbst widersprechen. Dann hat man wieder sehr viel Geraffel neben dem RP, das ooc geklärt werden muss und die Immersion zumindest für den Spielmoment deutlich stört.


    Entsprechend würde ich mir hier noch etwas mehr Hintergrund wünschen. Dir fällt sicherlich etwas ein. Musst ja nicht alles offenlegen und durchdeklinieren, aber einen kleinen Einblick dahingehend, das du die Wegstationen deines Charakters, was die jeweils mit ihr gemacht haben und wie es um ihre generelle Weltanschauung steht, möchte ich sehen.


    Du sprichst ein Plotszenario an, bei dem sie aus dem Sklavenstand befreit werden soll. Hast du dir dazu denn schon konkrete Gedanken gemacht, gibt es also schon eine Idee?


    Jahreszahlen sich richtig, Stärken und Schwächen erscheinen mir gut ausgewogen. Sehr gut!


    VG Vastor

  • Danke an euch beiden für die Rückmeldungen. Immerhin fällt mir schonmal ein Stein vom Herzen das ich offenbar keinen kompletten Griff in braune Suppe gelandet habe c:


    Ich habe meinen Post oben angepasst und bin mal gespannt ob mir das Glück in diesem Fall erneut hold ist. Oder eher das Schicksal. Glück gibt es ja nicht wie die Grün- und Blauklingen es ja immer sagen c:[/sub]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mona.


    Entschuldige die verspätete Rückmeldung. Danke für die Ergänzung um den Freitext.


    Das passt für mich so. Der Händler wirft bei mir natürlich Fragezeichen auf, die können wir dann aber auch IC beleuchten ;)


    Es bliebe die Frage, ob/was du dir hinsichtlich eines Plots überlegt hast.


    Um selbst einen Vorschlag einzustreuen: Wenn man es sich einfach machen möchte, könnte man sagen der Händler ist auf Gewinn aus, weiß er doch wie wertvoll machtsensitive Personen sind, sucht potenzielle Käufer, weiß, dass er weder beim Imperium noch beim Jedi-Orden einfach damit anklopfen könnte und wendet sich schlussendlich an Vastor, in der Hoffnung, der würde so einem Deal zustimmen. Diese "Übergabe" könnte man ausspielen.


    Terminlich bin ich persönlich erst in der nächsten Woche wieder da, da stünde Montag, Mittwoch und Donnerstag zur Auswahl. Alternativ kann dich @Nimitya ggf. früher versorgen.


    VG

  • Halli Hallo!


    Das ist doch mal schön zu hören das die Dinge so erst einmal stimmig sind c:


    Was deinen Vorschlag angeht klingt das gar nicht mal schlecht! Da können wir gerne das als Ausgangspunkt festlegen. Ich selber hatte etwas ähnliches im Sinn;


    Das Szenario das jemand vom Kult zufällig in der Gegend unterwegs ist(vielleicht ein Auftrag oder dergleichen) und das dieser Charakter von Mona auf den Laden aufmerksam gemacht wird und man dabei eben die Macht in ihr fühlt und dem nachgeht und spontan Nachwuchs einkaufen geht c:


    Wie man das letztlich genau gestaltet kann man ja gerne in Discord absprechen, auch ob wir beide das dann durchspielen oder ob ich das mit Nimitya mache. Sie hatte ich ja vor der Bewerbung in Discord angeschrieben und nachgefragt gehabt.
    Ansonsten kannst du mein Discord-Tag in meinem Profil hier finden. Habs dort hinterlegt c:


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem Austausch im Discord haben wir uns darauf geeinigt am Dienstag 01.03. ab 20 Uhr zu spielen und direkt auf dem Gildenschiff zu beginnen.


    Die Ankunft - bewusster Kauf vom Händler wobei dessen Delegation bei der Übergabe erschossen wird, damit es keine Zeugen gibt - verschieben wir in den Hintergrund.